Geschrieben von Pleff am 20. Oktober 2002 18:29:54:
Als Antwort auf: Re: Winterschlaf! geschrieben von Albert am 20. Oktober 2002 13:04:46:
Hi Albert,
Volltanken:
a) ein voller Tank rostet nicht so schnell (von innen)
b) Die erste Tankfüllung darf der Deutsche im Frühjahr ohne nächste Öko-Stufe verfahren
))
Standplatten:
Doe ganze Last des Wagens wird über die Saison gesehen mehr oder weniger auf die ganzen Reifen verteilt. Steht die Karre jetzt aber 5 Montae auf einem Fleck, ruht auch das komplette Gewicht auf einem Bruchteil des Reifens. Im Laufe der Zeit wird diese Auflage mm für mm erweitert, wenn der Wagen entweder nicht aufgebockt ist (wovon ich nicht ganz so viel halte) oder der Reifendruck erhöht wurde. Wie beschrieben, verändere ich die Position der Auflagefläche. In meiner jetztigen halle habe ich nicht mehr ganz soviel Platz zum "verschieben". Da wird dann halt von Zeit zu Zeit der Wagenheber eingesetzt und die Räder etwas verdereht.
Batterie:
Im Idealfall wird sie ausgebaut und trocken und frostfrei gelagert, und evt. im Laufe der Zeit mal nachgeladen.
Öllappen:
Beim kalten Motor liegt zwischen Zylinder und Motorentlüftung doch ein ziemlicher Abstand und darum sind dort Kraftstoffanteile und das Wasser im Abgas (Abgas enthält sehr viel Wasser!) Das ist der Grund, warum man den Wagen/Motor "warm" in den Winterschlaf schicken sollte und die Öllappen bilden eine zweite Absicherung, weiteres Kondenswasser und Umgebungsfeuchtigkeit in die Aufpuffanlege eindringen zu lassen.
Roststellen:
nix leichter als das...
Schau dir einfach MB-Grotten an, und du kannst die obligatorischen Stellen prima sehen
) Fluid sitz bei meinem überall, wo ich neben der eigentlichen Hohlraumversiegelung sichtbar dran komme.:
z.B. Stoßstangeninnenseiten, Kofferdeckel und Motorhaube/innen an den Falzen... einfach überall!! Du kannst es auch direkt bei
www.hodt.de beziehen.
Salz:
genau, es saugt die Feuchtigkeit aus dem Innenraum. Je nach Umgebungsfeuchtigkeit kannst du nach 2 Wochen feststellen, wie klamm deine Hütte eigentlich ist, denn dann hat das salz entweder nur eine kleine oberflächige Schicht gebildet, oder ist im schlimmsten Fall bereits ein fester Klumpen geworden
(
Ölwechsel vor dem Winter:
Ich habe mir (ist noch nmicht lange her) sagen lassen, daß das alte Öl aggressiver ans Material geht, als frisches Öl. Bin aber in diesem Punkt noch lernfähig, da ich auch vorher den Ölwechsel im Frühjahr propagiert hatte...?!
Dichtungen:
Auch hier gibt es verschiedene Meinungen und Tipps, angefangen von Hirschtalg bis hin zu Talkum gibt es eine große Bandbreite... wäre auch für erfahrungsberichte zu diesem Punkt dankbar.
Wie du schon geschrieben hast, kann es sicherlich auch ohne diese ganzen Punkte über den Winter hinhauen, aber ich kenne auch einen 92-jährigen, der sein Leben lang geraucht hat und noch immer fit ist. Es geht hier dann wohl mehr um Ausnahmen als um die Regel...
Gruß
Pleff
PS: Noch ganz vergessen:
Frostschutzmittel überprüfen!!!