Geschrieben von Pleff am 27. September 2002 10:02:22:
Als Antwort auf: Re: Himmel,Hilfe, Verzweiflung, geschrieben von SST am 27. September 2002 09:37:27:
Kleber kannst du von mir bekommen. Wo wohnst du? Bist du zufällig bei einem unserer nächsten MIF oder Workshops?
Du kannst schonmal anfangen, Wäscheklammern zu horten
) Die seitlichen Streben habe ich mir z.T. auch aus einer Art Hartfaser nachgebaut.
Du fängst damit an, den Himmel einfach mit den Stangen und Pappdingern einzuhängen.
Danach wird er grob positioniert und mit den Wäscheklammern fixiert.
Wichtig ist hierbei, daß du dir Positionen, die du später nicht mehr großartig verändern kannst, bereits gut auslotest. Z.B. hinten die Naht, die praktisch dir Oberkante der Gensterlinie weiterführt. Auch die Passung am Schiebedachauschnitt ist hier schon wichtig.
Gespannt wird der Himmel in der ersten Phase in Längstrichtung, also an Front- und Heckscheibenrahmen, wobei die C-Säulenbespannung hierbei noch nicht zu berücksichtigen ist.
Wenn der Himmel in dieser Form ausgerichtet ist, kannst du anfangen, ihn seitlich zu spannen. Die Stellen am Schiebedach kannst du erstmal mit der SD-Leiste fixieren, bevor du an den Stellen mit dem Verkleben beginnst.
Seitlich habe ich den Himmel einfach mit einem Spachtel Stück für Stück in die Schiene gedrückt, den überstehenden Rest dann doppelt gelegt und "hinterhergedrückt". Ob man den Himmel seitlich überhaupt original verklebt, weiß ich nicht, aber bei meinem Coupe sitzt der Himmel ohne seitliche Verklebung auch sehr gut. Nebenbei hätte ich die einfache Möglichkeit des Nachspannens, was aber bisher gar nicht nötig war.
Wo wohnst du denn jetzt? Vielleicht machen wir nen Mini.WS daraus?!
Ich glaube, es gibt hier noch ein paar Kandidaten, die mehr oder weniger kurz vor dem Himmelfahrtskommando stehen...?
Gruß
Pleff