Geschrieben von Andreas am 24. September 2002 16:31:05:
Hallo an die MB-Oldtimergemeinde,
1. wie sehr muß man Oldtimerfanatiker sein, um sich in Eurer Runde nicht zu blamieren (ab wann sieht man sich unter Sonstige wieder)
2. Technik: mein W108 280SE fährt ansich gut - bloß sehr schlechtes 1. Kaltstartverhalten (man muß lange den Anlasser laufen lassen und etwas mit dem Gas spielen, bis er langsam kommt), später klappt auch ein (fast) Kaltstart gut
3. Warmstart geht gut, nur hält er im Leerlauf die Drehzahl nicht, bei eingelegtem Gang oder "P"-Stellung hält der Magnetschalter die Drehzahl
4. Ventilspiel? Nach längerer Autobahnfahrt wird der Motor rauer und lauter. Bei Nur-Stadtfahrt bleibt er sanft und ruhig. Die Temperaturregelung kann es dann ja nicht sein. Oder?
5. Zündkerzen sauen (nicht alle), obwohl die Kerzen und somit natürlich die Dichtungen neu sind
- ich glaube, es reicht für heute. Bitte darum, sich auszutoben - und bitte - bin noch kein Automechantiker sondern Anfängerschrauber (mit Handbuch vor der Nase)
apropos Handbuch: noch eines: Servolenkung - bei knurrenden Geräuschen soll man entlüften, im Handbuch habe ich aber nicht gefunden wie.

Gruß
Andreas