Geschrieben von Nick am 09. September 2002 15:32:31:
Als Antwort auf: Re: Zylinderkopf - Thema geschrieben von Paul am 09. September 2002 12:42:06:
...über die unterschiedlichen Aussagen.
Symptom: Wasser am Ölstab / Öleinfülldeckel. (Nicht sehr viel, nur am oberen Ende des Stabes sichtbar)
Symptom 2: Wasserverbrauch hoch (2-4l / 200Km)
Meine erste Vermutung:
Kopfdichtung durch, im schlimmsten Fall Risse im Kopf.
So auch hier im Board vermutet.
Heute mit div. "Fachmännern" telefoniert, u.a. DC (Classic Car Karlsruhe), AltMB - Spezialist "BAumann" und diverse andere.
Deren einvernehmliche Meinung:
Kopfdichtungschaden am W111er seeehr unwahrscheinlich.
Eher zutreffend:
Kondenswasser im Öl durch Kurzstrecke & Entlüftung im Ventildeckel nicht frei.
Wasserverbrauch durch defekten Simmerring in der Wasserpumpe.
Wat denn nu....Möchte ungerne den Kopf demontieren und feststellen, dass es das tatsächlich nicht war...
Achso: Habe ein aktuelles Kompressionsbild machen lassen, 13,4 bar auf jedem seiner 6 Töpfe...(Damit Kopfdichtung aus dem Schneider ?)
ratlose *Grüße,
Nick
Maßgeschneiderte Teppichsätze für Ihr KFZ