Geschrieben von Uli am 19. Juli 2002 11:06:26:
Als Antwort auf: Da sag´ ich nur geschrieben von Roman (280) am 19. Juli 2002 09:53:32:
auch Einspruch!
Die Frage war nicht, ob der Original-Ersatzreifen viel taugt, sondern vielmehr: wenn man sich entschlossen hat, einen funktionsfähigen Reservereifen mitzunehmen, soll man den originalen entsorgen, oder ist das genauso wie den originalen Wagenheber wegzuwerfen...
Vielleicht hast Du ja eher auf Pauls Vorschlag geantwortet, dann brauche ich mich hier nicht zu verteidigen. Wollte mich vergewissern, dass es nicht völlig verrückt ist, einen Uraltreifen aufzuheben, nur weil er original im Auto drinlag...
ich bin zwar kein Reifenfachmann, aber einem 31 Jahre alten Reifen traue ich keinen Meter...
Zwar mag der in der Tat wegen der "besseren" Aufbewahrung weniger schnell altern als die montierten Reifen, aber er altert auch, das Gummi wird porös und hart.
Was hilft Dir ein Reservereifen, der zwar seit der Auslieferung am selben Platz steht, wenn er sich im Notfall an der Achse in seine Einzelteile auflöst ??!!??
Meiner Meinung nach ist das ein lebensgefährliches Risiko für Dich, Dein Auto und evtl. auch für Dritte !
Du brauchst ihn ja nicht wegzuschmeissen, aber als Ersatzrad sollte da schon was in der Mulde stehen, daß auch als Ersatz taugt.
Ich würde den in Rente schicken - eher heute als morgen !
Gruß
Roman