Geschrieben von Ralf am 20. Juni 2002 17:30:28:
Als Antwort auf: Komische Mails mit Anhang von Karel und Mario geschrieben von Cebe am 20. Juni 2002 08:25:11:
Jau, sind z.Zt. viel Worms unterwegs. Die benutzen neuerdings auch falsche Absender, die sie von Web-Seiten rauslesen, so wie hier im Forum. Hier seine E-mail Adresse angeben, davon würde ich dringend absehen. Die Scanner durchwühlen Seite für Seite nach allem, was wie eine E-mail Adresse aussieht. Dann gibt's Werbe-Müll (Spam).
Im Falle von Karel ist es ein Wurm, der Karel's E-mail Adresse einfach als Absender angegben hat, die E-mails aber gar nicht von Karels Computer verschickt wurden (kann man im Quelltext sehen).
Benutzt also niemals Eure tatsächliche E-mail Adresse in so einem Forum wie hier. Ich hatte vor Jahren im Forum meine "echte" E-mail angegeben, mittlerweile bekomme ich da knapp 200 Spam-Emails pro Woche.
Wenn nötig, dann schreibt Eure E-mail Adresse zum Beispiel
mein.name AT domain.com statt mein.name@domain.com -- Ein Mensch kapiert sowas sofort, aber die Bots steigen bei sowas noch nicht durch. (Hilft allerdings nur gegen Spam. Ein Wurm versendet meistens an Adressen aus dem Outlook Adressbuch... und da steht ja leider immer die korrekte Adresse drin. Da hilft es nur, so wie ich, einen Mac benutzen, ein anderes E-mail Programm und die Vorschau bei Outlook deaktivieren.
Ralf