Geschrieben von Nick am 23. Mai 2002 17:21:48:
Als Antwort auf: @Nick: Automatikgetriebe geschrieben von Tilman am 23. Mai 2002 14:52:16:
Hallo Tilman,
yep, ich fahre das Zeug mittlerweile seit ca. 2000 Km spazieren
Eigentlich hatte ich bereits vor ca. 2 Wochen einen kleinen Erfahrungsbericht in's Forum gestellt, hier aber gerne nochmal meine Erfahrung mit dem Zeug:
Zustand meines Automaten vorher:
1.) Beim Wechsel vom 2ten --> 3ten drehte der Motor hoch, erst nach ca. 3-4 sec "schliff" sich der 3te ein. (Teilweise musste ich komplett vom Gas gehen, damit er überhaupt griff)
2.) Der Wechsel vom 3ten --> 4ten vollzog sich sofort darauf, sprich: der 3te Gang war nur ca 1 sec aktiv.
3.) Heruntergeschaltet hat der Wagen nur im absoluten Stillstand, solange er rollte blieb er im 4ten.
4.) Kickdown völlig ohne Funktion, wirklich komplett 0 Reaktion bei Betätigung.
5.) Die Schaltvorgänge waren prinzipiell sehr "hart".
Jetzt, nach ca. 2000 Km:
1.) Das "einschleifen" des 3ten Gangs ist -bei warmgefahrenen Getriebe- so gut wie weg. Kalt ist es noch spürbar, aber kein Vergleich zu vorher.
2.) Der 3te bleibt jetzt drin, in den 4ten schaltet er jetzt erst später.
3.) Der Wagen schaltet jetzt auch im Rollbetrieb Gang für Gang herunter, soweit ich das beurteilen kann normal.
4.) Der Kickdown funktioniert nun ebenfalls tadellos, den 3ten dreht er jetzt bis ca. 80 Km/H, dann folgt ein seeehr sanfter Übergang in den 4ten.
5.) Alle Schaltvorgänge wurden weicher. (In kaltem Zustand erscheinen diese immer noch etwas hart, ich denke aber dass dies normal ist.)
Außerdem hat mir Herr Hetzel (Über den habe ich das Zeug bekommen) geraten, falls LUBGUARD Verbesserung bringt, nach einiger Zeit noch einen kompletten Automatikgetriebeölwechsel durchzuführen und LUBGUARD wieder einzufüllen. Wenn ich wieder etwas Zeit habe, werde ich dies tun um eventuell gelöste "Harzreste", die sich jetzt abgesetzt haben könnten, loszuwerden.
Übrigens: Diverse Automobilhersteller füllen dieses Zeug ab Werk in Ihre Getriebe, z.B. Peugeot, Renault & einige Japanische Hersteller.
Meine Erfahrungen damit sind also durchweg positiv, zumal ich vor der Behandlung mit LUBGUARD davon ausgegangen bin, dass mein Automat hinüber ist. Dem war definitiv nicht so, er war ausschließlich vom langen stehen verharzt & verschlammt - Obwohl mein Vorgänger einen Ölwechsel durchgeführt hat (Ölwechsel iss natürlich immer empfehlenswert, aber solche Verharzungen gehen nur dadurch halt nicht weg...)
Achso:
über den beigefügten Link habe ich das Material bekommen. Herr Hetzel ist zwar kein Händler für LUBGUARD, sondern ein Automatikgetriebespezi, wenn man Ihn aber nett & freundlich bittet wird er sich bestimmt dazu bereit erklären LUBGURAD Portionsweise zu verkaufen...
Schaltfreudige Grüße,
Nick
Hier gibt's LUBGUARD