Geschrieben von Tilman am 30. April 2002 10:33:50:
Als Antwort auf: Re: Automatikgetriebe - membrane? geschrieben von karel am 29. April 2002 20:11:10:
Hallo Karel,
kann ich dir bei Deinem Modell leider nicht genau sagen. Auch wenn die Automaten seit einigen Generationen von der Funktion her praktisch unverändert arbeiten, gibt es optisch doch immer wieder Unterschiede. Die Membran bekommt Unterdruck vom Ansdaugtrakt des Motors her und ist für den Modulierdruck zuständig. Bei den 126ern mit denen ich mehr zu tun habe, ist es eine kleine grüne Kunststoffdose an der linken Getriebeflanke. Sie ist zu erkennen an dem U-Schlauch und einem aufgesteckten Gummikäppchen. Unter der Gummikappe ist eine Schraube zum Einstellen des Modulierdruckventils, die mittels eines Sicherungsrings in ihrer Position gehalten wird. So wie ich das auf Deinem Foto erkennen kann, könnte die Modulierdruckdose durchaus hinter der runden Abdeckung sein, allerdings können Dir andere Profis diese Frage sicher besser beantworten.
Eins noch zum Unterdruck: Bei den 116ern kam es ab und zu vor, dass die Unterdruckleitung, die über die Wandlerglocke läuft, mit der Zeit durchgescheuert war, worauf der Automat sehr hart und unkomfortabel schaltete. Also vielleicht auch mal die Leitung kontrollieren. Hab ich bei meinem 116er damals aber auch erst gesehen, nachdem ich den Automaten mal ausgebaut habe. Von oben war nichts zu entdecken.
Sternengruss, Tilman (380SEC/83)
...der immer noch auf der Suche nach einem defekten Automaten eines 126ers ist, um sich in die Tiefen des Ventilblocks einzuarbeiten.
Mercedes-Benz Oldtimer & Youngtimer