Geschrieben von Robert_D am 08. April 2002 21:16:35:
Als Antwort auf: Meine neg. Erfahrungen mit Nangkang !! geschrieben von Hans am 08. April 2002 16:42:54:
Hallo!
Winter- oder Ganzjahresreifen darfst Du tatsächlich das ganze Jahr durch fahren. Wenn der speedindex dann niedriger liegt als vom Hersteller gefordert, dann muß der Aufkleber ins Armaturenbrett und gut ists (gilt NUR für Reifen mit M+S-Kennung!).
Ich persönlich würde einen Ganzjahresreifen einem reinen Winterreifen vorziehen: im Sommer sind die Reserven des Reifens einfach höher, und die schlechtere Winterqualität sollte bei meinem Auto eher von akademischem Interesse sein: bei Schneetreiben bleibt der weiße Riese eh in seiner Garage...
Es bieten sich eventuell an: der Ganzjahresreifen "Toyo Vario + S, 185/80 R14 95S RF" oder der Winterreifen "Vredestein SNOWTRAC 185/80 R14 91T", für ersteren spricht die Tatsache, daß es ein Ganzjahresreifen ist, letzterer liegt noch eine Klasse höher im speedindex.
Vielleicht finden sich ja auch noch andere Reifen in passender Auslegung - ich persönlich habe jedenfalls Bedenken dagegen, eine andere Reifengröße eintragen zu lassen. Erstens kostets richtig Geld und zweitens ist es auch eine zusätzliche Belastung für Fahrwerk und Lager...
(Und wer jetzt mit dem Argument kommt "hätte Mercedes damals andere Reifenformate zur Verfügung gehabt, dann hätten sie damals diese montiert": Wer von euch hat schon seinen W108 oder W111 mit Airbags ausgerüstet? Wer hat Xenonlampen, wer einen Bordcomputer? All das hätten sie nämlich damals auch schon beim Daimler eingebaut, wenn sie es damals gehabt hätten...)
Nix für ungut,
Robert