Geschrieben von MichaelC am 02. Dezember 2001 11:24:12:
Als Antwort auf: Aufbocken oder bewegen? geschrieben von Rainer am 02. Dezember 2001 11:11:20:
Gute Frage!
Beim Aufbocken solltest Du darauf achten, dass die Achsen nicht entlastet werden. Eine Menge Leute schwören, dass das einem Benz nicht ausmacht, aber die Stossdämpfer sind nun mal dafür gedacht, dass sie das Auto tragen. Also wenn, dann unter der Achse aufbocken.
Auf gar keinen Fall zwischendurch mal den Motor anlassen!!
Das ist tötlich, weil das Kondenswasser Dir dann direkt die Auspuffanlage wegrostet. Wenn Du den Motor nach langer Standzeit anlässt, dann sollte der Benz mindestens 15 bis 20km bewegt werden, und nicht nur bis zum Bäcker.
Wenn Du's perfekt machen willst, dann nimm die Zündkerzen raus und verschließ alles mit öligen Lappen (VORSICHT: Keinen Dreck in die Brennräume kommen lassen). Auch die Auspuffanlage mit einem öligen Lappen verschließen.
Wenn Du nicht aufbockst: Die Reifen sollten bei längerer Standzeit mehr Druck haben. Angeblich verkraften moderne Reifen bis zu 3,5 Atü und mehr. Mit 2 bist Du aber schon ganz gut dabei. Von Hand ein paar cm vorwärts und rückwärts rollen kann nicht schaden, ist aber bei genügen Druck nicht zwingend erforderlich.
Übrigens: Ich habe meinen Benz nicht gar nicht erst abgemeldet und hoffe auf ein paar schöne (trockene) Tage zwischendurch. Schließlich ist ein Automobil ein FAHRzeug und kein Standzeug
Damit komme ich ganz gut über den Winter und kann das Auto auch von Werkstatt zu Werkstatt bewegen, um ein paar Sachen machen zu lassen.
Adventsgrüße
Michael