Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Motoröl-Dieselmischung zur Reinigung 24 Jahre 6 Monate her #15195

• Ulrich
  • Ulrichs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Ulrich C am 13. August 2001 07:30:21:
Als Antwort auf: Motoröl-Dieselmischung zur Reinigung geschrieben von Frank am 10. August 2001 10:01:43:
Hallo Frank,

der Beitrag auf den Du ansprichst stammt von mir. Es ging mir dabei aber um den 39 Jahre alten Motor meines Deutz Traktors, dessen Nenndrehzahl ungefähr der erhöhten Leerlaufdrehzahl eines Mercedes-Automotor entspricht. Da dieser Motor seit Jahren keinen Ölwechsel bekommen hat ist er wirklich stark verschlammt. Aus zeitlichen Gründen bin ich noch nicht dazu gekommen den Motor durchzuspülen, aber sobald ich fertig bin werde ich davon berichten.

Bei einem hochdrehendem Automotor der noch nicht total verschlammt ist würde ich vor dem nächsten Ölwechsel eine Ölschlammspülung einfüllen, eine Strecke von 100 bis 300km fahren und dann das Öl und den Filter wechseln. Ich lasse beim Ölwechseln die Ablaßschraube mindesten 1h Stunde offen, damit auch der letzte Reste alten Öls auslaufen kann, dadurch bleibt das neue Öl länger sauber. Sollte dein neues Öl sofort wieder verdreckt kannst Du den Ölwechseln nach 1000 bis 3000 km wiederholen. Wenn dann regelmäßig das Öl gewechselt wird dürfte DWEin Motor sauberbleiben. Ich führe die beschriebene Methode regelmäßig an meinen Autos (200/8 mit 172.000 km, MG B mit 121.000 Meilen und Audi 90 mit 333.000 km) durch und habe nicht mal ansatzweise Ölschlamm im Ventildeckel.Gruß

Ulrich

Ladezeit der Seite: 0.086 Sekunden
  • Galerie