Geschrieben von Uwe 3.5 am 24. März 2004 09:22:00:
Als Antwort auf: Ärger mit Werkstattkosten geschrieben von Thorsten am 24. März 2004 08:31:54:
Hallo Thorsten!
Bin kein Jurist, geb aber trotzdem mal meine laienhafte Meinung dazu ab.
Wichtig ist erstmal, welchen Auftrag Du erteilt hast. War das mit Einzelposten spezifiziert (Schraube xy festziehen, Dichtung yz einkleben) oder eher allgemein ("machen Sie mal das Quitschen hinten links weg"). Dann die Frage, ob dieser Auftrag schriftlich festgehalten wurde und ob da eine Grenze (Euro)vereinbart wurde, bis wohin die Werkstatt freie Hand hat.
So wie Du beschreibst, nehme ich mal an, es war ein mündlicher, wenig spezifischer Auftrag und Du hast auch keine Zeugen dabeigehabt.
Dann sieht´s generell schlecht aus
Falls die einzelnen Arbeiten spezifiziert waren, gibt es dafür zum Teil "Arbeitswerte", die Zeitvorgaben machen! Das greift aber bei "allgemeiner Fehlersuche" schon nicht mehr! Das sich in diesem Zusammenhang irgendwelche Zeitaufschriebe finden lassen (Stechkarten) ist schon klar, sagt aber nichts über die Arbeiten an DEINEM Wagen aus.
Falls Du den Wagen übrigens noch dort stehen hast, hat die Werkstatt sogar ein Pfandrecht daran!
Falls Du im ADAC bist, kannst Du Dir von dort nach Schilderung des konkreten Falles auch (online) Rat einholen.
Je nachdem, wie gut Deine Position ist (s.o. Auftragserteilung) solltest Du bei DC mehr oder weniger auf den Putz hauen. Vielleicht verzichtet die Werkstatt freiwillig auf einen Teil, denn wenn die Arbeiten nicht genau spezifiziert wurden, hat sie auch ein Problem und es steht Aussage gegen Aussage...
Ich hatte mal den Fall, dass die Werkstatt kooperativer wurde, nachdem ich mich an das zentrale Beschwerdemanagement in Stuttgart gewendet hatte.
Falls alles nichts hilft, gibt es auch noch die Schlichtungsstelle des KFZ-Gewerbes, an dessen Schiedsspruch die Werkstatt dann gebunden ist (meistens ein Kompromiss).
Viel Glück
Uwe
der Werkstätten meidet, so oft es nur geht
PS: Vielleicht fragst/suchst Du auch mal in einem speziellen Rechts-Forum nach dem Stichwort "Werkvertrag"