Geschrieben von Robert_D
am 18. April 2004 21:54:03:
Hallo!
Seit ein paar Tagen quietscht mein 280S beim Fahren.
Das Geräusch ist definitiv geschwindigkeitsabhängig und unabhängig von der Drehzahl. Außerdem tritt es nur sporadisch auf und reagiert nicht auf Kurvenfahrten.
Nachdem es so eigentlich kein Radlager sein kann, und auch das restliche Fahrwerk eigentlich unauffällig sein sollte (ist schließlich immer noch nagelneu!), bleibt meiner eigenen Schlußfolgerung nach eigentlich nur noch das Mittellager verdächtig.
Schließlich hatte ich ganz ähnliche Probleme auch schon früher mit dem W123 gehabt, und dort war die Ursache tatsächlich auch dieses Lager.
Nun meine Fragen:
1. wie lange kann ich mit dem quietschenden Ding noch fahren?
Ich hoffe mal, daß es vom Beginn der Geräuschentwicklung bis hin zum völligen Exitus noch ein paar Monate hin sind!
Ich komme nämlich in nächster Zeit nicht dazu, irgendwas am Auto zu machen und brauche den Wagen auch täglich.
2. wie schwierig oder langwierig wäre der Austausch? Ist das etwas für die schnelle Reparatur vor der Haustür, oder ist man auf bessere Umgebungsgestaltung (z.B. Hebebühne o.ä.) angewiesen?
Oder lohnt es sich gar nicht, dort selbst beizugehen, sondern sollte das Auto lieber gleich in die Werkstatt geben?
Schönen Gruß,
Robert
*der alle Tage ne neue Geräuschquelle am 'weißen Riesen' findet*