Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Licht ins Dunkel :-) 21 Jahre 10 Monate her #42665

• Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 20. April 2004 00:54:19:
Als Antwort auf: Re: Korrekter Anschluß der vorderen Zusatzscheinwerfer beim 111er Cp. geschrieben von Marc am 19. April 2004 21:32:06:

Also erstens: Ja,die integrierten Nebelscheinwerfer sind normal - sowohl beim W 11 als auch beim W 108.

Ausser sie haben Halogenscheinwerfer,da war dann nämlich kein Platz mehr für...

Zweitens: die Schalte,dass die Nebelscheinwerfer nur mit dem Standlicht brennen ist gebastelt( die Dinger sind nachträglich dran gekommen - nicht ab Werk!)aber sie ist zuslassungstechnisch sogar in Ordnung: einzige Bedingung ist nämlich,dass die Nebelfunzeln nicht mit Fernlicht brennen dürfen...

( Leider - hätte ich zu bestimmen,wüsste ich ne bessere Schaltung: beim erstenmal,wenn das Auto mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern und/ oder eingeschalteter Nebelschlussleuchte über 50 km/h beschleunigt wird,gehts für eine Woche aus ...

Beim zweitenmal sprengt es sich in die Luft...)

Ist aber wohl nicht durchsetzbar...

Zum allerersten Problem:

Fernlichteinsätze für die alten Lampen zu bekommen dürfte illusorisch sein.

Nebenbei,selbst wenns klappt: ich halts für gefährlich.

Das Abblendlicht der Bilux ist eher bescheiden,wenn du jetzt Fernscheinwerfer zusätzlich dran hast,fährst du beim Abblenden in ein schwarzes Loch.

Exakt dieses,würde ich dem TÜV mal unterjubeln - ganz gelegentlich denken Ingenieure ja mal mit.

Und dann machst du den Vorschlag,die Originaleinsätze fürs Neblige stillzulegen.

Wenn der Prüfer kontert,das vorhandene Scheinwerfer fünktionieren müssen,konterst du mit der Tatsache,dass du Birne und Reflektor entfernst...

Dann ist technisch dort kein Scheinweerfer mehr und vorgeschrieben war der damals auch nicht.

Das war jetzt eine meiner typischen Pragmatikerlösungen,mit denen ich den hieseigen TÜV schonmal zur Weißglut bringe

Michael

Re: Licht ins Dunkel :-)Nachtrag 21 Jahre 10 Monate her #42666

• Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 20. April 2004 00:58:57:
Als Antwort auf: Licht ins Dunkel :-) geschrieben von Michael B. am 20. April 2004 00:54:19:

Ich sehe gerade - das war eventuell mißverständlich :

Nebeleinsätze im Hauptscheinwerfer stillegen,wenn du die Zusatzscheinwerfer behalten willst.

( Die 35 Watt Kugelkalotte ist sowieso nur eine Alibifunzel und eigentlich nur als Parklicht geeignet)

Michael

Re: Jedoch 21 Jahre 10 Monate her #42667

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 20. April 2004 01:10:26:
Als Antwort auf: Licht ins Dunkel :-) geschrieben von Michael B. am 20. April 2004 00:54:19:

Meinen W108 hatt von Fabriksseite eine Schaltung fuer die Schweiz bekommen, wo die Nebelleuchten nur beim Standlicht leuchten (1e Stufe) und ausgehen wenn das Kleinlicht eingeschaltet wird (2e Stufe).

Ich glaube dies wird gemacht durch am Lichtschalter eine andere Klemme zu benutzen (Klemme 57 statt die herkommliche Deutsche 56).

Aber auch hier in Holland sind vier Nebelleuchten ebenfalls verboten.

Re: Korrekter Anschluß der vorderen Zusatzscheinwerfer beim 111er Cp. 21 Jahre 10 Monate her #42668

• MarcS
  • MarcSs Avatar Autor
Geschrieben von MarcS am 20. April 2004 08:02:52:
Als Antwort auf: Re: Korrekter Anschluß der vorderen Zusatzscheinwerfer beim 111er Cp. geschrieben von Matze_S am 19. April 2004 16:19:37:

Hi,

schöner Wagen (schönes Bild).

Wo in Süddeutschland wohnst Du? zufällig in München?

Grüße

Marc

Schweiz 21 Jahre 10 Monate her #42673

• Marc
  • Marcs Avatar Autor
Geschrieben von Marc am 20. April 2004 10:48:41:
Als Antwort auf: Re: Jedoch geschrieben von Paul am 20. April 2004 01:10:26:

Hallo Paul,

richtig, meiner hat auch die "Schweizer Schaltung".

Ich habe bisher jedoch noch nicht endgültig herausgefunden, wie ich diese ändere (also Nebellicht + Abblendlicht gleichzeitig brennen.)

Hast Du das bei Dir realisiert?

Gruß

Marc

Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden
  • Galerie