Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Heckflossenforum - Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Umbausatz zum Flachkühler gesucht 21 Jahre 9 Monate her #2589

• Thomas
  • Thomass Avatar Autor

Geschrieben von Thomas am 01. April 2003 17:28:43:

Habe gerade im Bundesanzeiger gelesen, das ein neues Gesetz zum Schutze der Fußgänger verabschiedet wird. Nachdem bereits die Bullfänger von Geländewagen verboten worden sind, geht es nun den zu hohen und graden Kühlern an den Kragen.
Zum Schutz der Fußgänger müssen die Kühler grundsätzlich so konstruiert sein, das bei einem Unfall der Körper des Opfers nach dem Aufprall über einen stark abgeflachten schrägen Kühler sauber abrollen kann, um anschließend nach einem verletzungsfreien Flug sicher auf den Asphalt aufschlagen zu können.
Bis zum nächsten 1. April müssen alle Autos mit hohen und graden Kühlern bei Tüv vorgeführt werden. Dort wird dann bei einem Crashtest mit einem Dummy die Gefahr für Fußgänger getestet und der vorgeschriebene Kühlerumbau festgelegt.
Wer hat schon Erfahrung mit dem Umbau, bzw. welcher standesgemäßen Kühler könnte ich für meine Flosse nehmen? Passen die Kühler vom W123 oder der von der aktuellen E-Klasse? Gibt es spezielle Umbausätze? Sollte ich lieber auf einen anderen Oldtimer umsteigen, z.b. VW Käfer?
Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.
Gruß

Thomas (noch mit Hochkühler)

Re: Umbausatz zum Flachkühler gesucht 21 Jahre 9 Monate her #2590

• Martin
  • Martins Avatar Autor

Geschrieben von Martin 200 D am 01. April 2003 18:00:53:
Als Antwort auf: Umbausatz zum Flachkühler gesucht geschrieben von Thomas am 01. April 2003 17:28:43:

Hallo Thomas!
Gut, daß Du das Thema ansprichst! Bei uns in Österreich haben wir die gleiche Frist bis nächstes Jahr!

Ich hab bereits fast fertig umgebaut: habe eine Käferhaube eingepaßt und den MB-Kühler von einem Freund, der das kann, mittels Paint-Brush aufgemalt. Sieht den Umständen entsprechend gut aus, der Übergang zu den Flossenkotflügeln ist nicht ganz befriedigend, man sieht ein bißchen in den Motorraum. Aber bevor ich nächstes Jahr nicht mehr über den TÜV darf, ist mir das immer noch recht und billig!

Übrigens: Das betrifft nur alle bis zum /8, der W123 ist bei und in Ö bereits O.K., weil er die zulässige Maximalhöhe zum Glück nicht mehr erreicht.

Es gibt bei uns Leute, die bei den /8ern Bleiplatten in den Motorraum packen, um so die Maximalhöhe mit dem Kühler unterschreiten, allerdings braucht man mindesten 120 Kg, das ist natürlich auch nicht ohne!
Ich find dieses Gesetz eine echte Sauerei, aber wir haben ja noch ein Jahr Zeit!

Wens interessiert, nachzulesen in der STVO §1403, Absatz 01 und 04!
Grüße aus dem ebenfals fußgängerfreundlichen Österreich!

Martin 200D

Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.320 Sekunden
  • Galerie