Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Heckflossenforum - Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

er fängt an zu rauchen... 19 Jahre 11 Monate her #7618

  • carsten
  • carstens Avatar Autor

Geschrieben von carsten 200d am 22. Januar 2005 13:28:38:

Hallo zusammen,
meine Flosse macht mir ernsthafte Sorgen. Beim morgendlichen Kaltstart entsteht neuerdings akute Erstickungsgefahr in der Garage. Er muß anscheinend unheimlich viel Öl verbrennen. Das Kühlwasser sieht sauber aus, und im Öl ist auch kein Wasser. Ob der Ölverbrauch unnormal hoch ist, kann ich noch nicht sagen, da ich das gequalme erst seit etwa einer Woche habe. Es wird täglich mehr. Heute habe ich beschlossen erstmal nicht mehr weiterzufahren, da so langsam der nachfolgende Verkehr gefährdet wird und ich auch nicht unbedingt einen schlimmeren Motorschaden verursachen will.

Was könnte denn als Ursache in Frage kommen? Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen (gehen die so schlagartig kaputt?), Kopfdichtung? Die volle Leistung ist da.

Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, aber ich brauche Beruhigung und Anteilnahme.

Danke für alle Tipps und Vermutungen, vielleicht auch für gute Werkstätten im Raum KA.
nebliger Gruß, Carsten




Re: er fängt an zu rauchen... 19 Jahre 11 Monate her #7620

  • Nobbi
  • Nobbis Avatar Autor

Geschrieben von Nobbi 220Sb am 22. Januar 2005 23:15:34:
Als Antwort auf: er fängt an zu rauchen... geschrieben von carsten 200d am 22. Januar 2005 13:28:38:

Hallo Carsten,
Schaftdichtungen gehen in der Regel langsam kaputt. Das Bläuen wird von mal zu mal schlimmer, zieht sich aber schon über einen längeren Zeitraum hin. Und dann verbrennt er meist beim Schubbetrieb und nicht beim Kaltstart. Wichtig wäre zuerst mal, ob es wirklich Öl ist. Möglich sind auch defekte Vorkammern, Dichtringe (Membrane) in der Einspritzpumpe,usw.., da gibt es oft noch andere Gründe. Schade, dass du nicht mehr fahren willst, wohne in der nähe von BAD-BAD, wäre also nicht so weit. Könnste mal kurz vorbeikommen, vielleicht entdecke ich auf die schnelle etwas. Schraube schon seit 1987 an diesen Selbstzündern rum und habe schon so manche verfluchte Reparaturhandbücher auswendig gelernt.
Viele Grüsse Norbert
>Hallo zusammen,

>meine Flosse macht mir ernsthafte Sorgen. Beim morgendlichen Kaltstart entsteht neuerdings akute Erstickungsgefahr in der Garage. Er muß anscheinend unheimlich viel Öl verbrennen. Das Kühlwasser sieht sauber aus, und im Öl ist auch kein Wasser. Ob der Ölverbrauch unnormal hoch ist, kann ich noch nicht sagen, da ich das gequalme erst seit etwa einer Woche habe. Es wird täglich mehr. Heute habe ich beschlossen erstmal nicht mehr weiterzufahren, da so langsam der nachfolgende Verkehr gefährdet wird und ich auch nicht unbedingt einen schlimmeren Motorschaden verursachen will.

>Was könnte denn als Ursache in Frage kommen? Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen (gehen die so schlagartig kaputt?), Kopfdichtung? Die volle Leistung ist da.

>Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, aber ich brauche Beruhigung und Anteilnahme.

>Danke für alle Tipps und Vermutungen, vielleicht auch für gute Werkstätten im Raum KA.

>nebliger Gruß, Carsten






Re: er fängt an zu rauchen... 19 Jahre 11 Monate her #7622

  • Jean
  • Jeans Avatar Autor

Geschrieben von Jean 190Dc am 23. Januar 2005 10:56:09:
Als Antwort auf: er fängt an zu rauchen... geschrieben von carsten 200d am 22. Januar 2005 13:28:38:

>Hallo zusammen,

>meine Flosse macht mir ernsthafte Sorgen. Beim morgendlichen Kaltstart entsteht neuerdings akute Erstickungsgefahr in der Garage. Er muß anscheinend unheimlich viel Öl verbrennen. ...
Hallo,

ich hatte das auch mal ebi einem 200D. Da war es die Membrane der Unterdruckpumpe. Kontrolliere mal den Schlauch, der von der Unterdruckpumpe (vorne am Motor, ein anderer Schlauch führt von da zum Bremsgerät)zum Klappenstutzen führt(ob er stark verölt ist), bzw, probiere, ob der Wagen noch so bremst wie vorher(Aber vorsichtig!). Wenn er zudem noch nachdieselt, ist es mit grösserer Wahrscheinlichkeit diese Membrane. Sie trennt den unmittelbar den Ansaugrakt vom Motoröl.
Wenn es das wirklich sein sollte, tausche unbedingt die ganze Unterdruckpumpe und nicht nur die Membrane, denn erstens ist es schwer, die Membrane unverspannt einzubauen und zweitens verabschiedet sich auch irgendwann mal der Rollenstößel der Pumpe, was dazu führen kann, dass sich die kleinen Kugeln ins Öl verkrümeln und heftigen Schaden anrichten können, z.B. sich mit anschliessendem Super-Gau zwischen Steuerkette und Kettenrädern verklemmen können.
Grüsse aus Berlin,

Jean 190Dc (Jetzt mit Eberspächer KW-Heizung :-)) und ohne Bremspumpe.)




Re: er fängt an zu rauchen... 19 Jahre 11 Monate her #7624

  • carsten
  • carstens Avatar Autor

Geschrieben von carsten 200d am 23. Januar 2005 18:23:52:
Als Antwort auf: Re: er fängt an zu rauchen... geschrieben von Jean 190Dc am 23. Januar 2005 10:56:09:

Hi Jean,
Du könntest Recht haben. Der Schlauch ist voll mit Öl und die maximale Verzögerung ähnelt doch komischerweise sehr der maximalen Beschleunigung. Ich bremse normalerweise nie sehr stark, weil wenn der Schwung mal weg ist....u no ;-)

Jetzt werde ich mich mal nach so einer Unterdruckpumpe umsehen.
Vielen Dank + Gruß, Carsten





Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.292 Sekunden
  • Galerie