Geschrieben von Jochen am 06. Mai 2003 13:51:19:
Als Antwort auf: Re: vielleicht aus der Wasserpumpe geronnen geschrieben von Tom am 06. Mai 2003 00:31:50:
Hallo Tom, danke für die Tipps!
Folgende Dinge werde ich nachsehen bzw. überprüfen:
Die Punkte 1,2,3,4,5,6
zu 7: Ist nicht undicht
zu 8: Werde ich überprüfen, eigentlich ist die Leistung aber sehr gut. Da habe ich nichts zu beanstanden
zu 9: Habe ich letztes Jahr erneuert. Ist o.k. Es kommt auch kein besonders heller oder dunkler Qualm aus dem Auspuff. Völlig normal.
zu 10: Dann dürfte doch die Leistung nicht mehr so toll sein oder? Wegen dem Frost meinte ein Kumpel zu mir, dass die Autos früher kleine "Sollbruchbleche" oder so ähnlich im Motorblock hatten, die herausgesprungen sind, wenn im Motor das Wasser am gefrieren war. Andererseits müsste ich diese "Bleche" doch dann ersetzen, aber der Motor ist dicht. Ich finde das alles sehr seltsam.
Vergaser kann ich nicht einstellen, habe doch ´nen Diesel.
Tja, dann werde ich mich nächstes WE mal ans überprüfen setzen...
Danke Dir!
Jochen
Hallo Jochen!
>Motor zu warm?
>1. Zu wenig Kühlwasser im Kühler bzw. Luft im System
>2. Kühler kann zu stark mit Kalk verkrustet sein
>3. Keilriemen für den Windflügel und die Wasserpumpe nicht genügend
> gespannt,
>4. Kühlerverschluss undicht, so daß sich kein Überdruck bilden kann. Das
> Kühlwasser kocht dann bereits bei 100º C.
>5. Kühlwasser-Thermostat defekt
>6. Kühlleitung verstopft
>7. Wasserpumpe defekt
>8. Zuviel Spätzündung; in diesem Fall ist gleichzeitig auch die Leistung
> schlecht.
>9. Zylinderkopfdichtung defekt
>10. Riss im Motorblock / Zylinderkopf
>
>W
> schlecht.
>9. Zylinderkopfdichtung defekt
>10. Riss im Motorblock / Zylinderkopf
>
>Wegen dem Frost ist meine Vermutung Punkt 10. Stelle auf jeden Fall die Ventile und Gemisch vor dem nächsten Start neu ein, oder Du riskierst einen Vergaserbrand. Fange an, einen neunen Motor zu suchen.
>Mein Beileid zum Motortod!
>Gruß
>Tom