Geschrieben von Waldi 190c am 05. Mai 2003 08:41:56:
Am Samstag will ich die Flosse starten, springt überraschend schwerfällig an (sprich Choke trotz des Wetters und 3-4 Mal orgeln) und dann stehen mir die Haare zu Berge: der leise und gleichmäßig schnurrende Benziner hört sich an wie ein Traktor! Es klappert im Motor, als wenn sich ein Kolbenring davongemacht hätte, ein Ventil hinüber wäre, irgendwie eine Schraube darin rumfliegen würde. Und der Wagen nimmt schlecht Gas an. Öldruck ist voll da, der Motor stirbt auch nicht ab.
Da ich um die Motorhaube öffnen zu können den Wagen erst mal aus der Garage herausfahren muss, mache ich den Motor wieder aus (man will ja nichts unnötig kaputt machen) und da es aber pressiert springe ich genervt in den Skoda. Abends dunkelt es schon, ich lasse den Wagen noch mal an, das „Nageln“ ist leiser.
Sonntag springt der Motor sofort an und das „Nageln“ ist im Prinzip weg !?!? Die Ventile klackern vielleicht etwas hörbarer als sonst bei offener Motorhaube, oder ist man einfach übersensibel? Ich mach mal eine „Probefahrt“. Nach etwa 500 m „nagelt“ er noch einmal beim Gasgeben kaum hörbar, seit dem schnurrt er wieder wie ein Bienchen. 12 km Probefahrt und abends noch mal ca. 10 km. So als wenn nie etwas gewesen wäre.
Was nun? Gedanken mache ich mir schon, aber das Geräusch ist einfach nicht mehr da. Also wonach suchen? Andererseits, Samstagmorgen hörte es sich fast wie kapitaler Motorschaden an. Ignorieren?
Ratloser Waldi - mit merkwürdigem 190c