Geschrieben von Martin 200 D am 20. Mai 2003 09:45:27:
Als Antwort auf: suche Längsträger W110 geschrieben von pauli wegener am 20. Mai 2003 08:36:15:
Hallo Pauli!
Die Originalteile sind leider relativ teuer und der Austausch ist etwas für die echten Karrosseriespengler, denn da muß sehr viel Substanz raus. Die Reparaturbleche hingegen sind nur fürs Drüberbraten gedacht und viel zu dünn: absoluter Mist!
In den meisten Fällen ist der Radlauf durch (den kann man mit einem "Einser"-Blech leicht reparieren) und der Träger im unteren Bereich angegriffen. Ich hab ca 10 cm bzw. bis zum Kofferraumblech hoch mit 1,5 mm-Blech den Träger nachgebaut (es ging nur mehrteilig) und dann überlappend, gelocht und mit Schutzgas-Schweißpunkten gut durchgebraten. Das Fahrzeug stand bei dieser Übung schön waagrecht, wie wenn es auf vier Rädern stehen würde, mit zusätzlicher Abstützung im Kofferraum-Bereich. Wenn außen der Kotflügel dran ist, geht das ohne Bananenkrümmung.
Die Anbindung des oberen Teiles des Längsträgers an den Innenschweller solltest Du aber stehen lassen!
So habs ich auf einer Seite gemacht (vor 12 Jahren), die zweite ist grad in Arbeit. Das ist für manche unter uns "Flickwerk", aber wenn es gut geschweißt und dann gut abgedichtet ist, ists besser als ein neuer Träger mit "neuen" (Spalt-) Maßen.
Immer ein bißchen was stehen lassen!
Martin 200D