Geschrieben von Fritz 190 Dc am 25. Mai 2003 01:26:48:
Als Antwort auf: 190c Flosse mit Automatikgetriebe geschrieben von Thorsten am 23. Mai 2003 19:47:15:
>Hallo Leute,
>hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Fahrverhalten einer 190c Flosse mit Automatikgetriebe? Wie fährt sich sowas?
>Gruß Thorsten
Hi Thorsten,
ich habe seit 2 Jahren einen 190 Dc mit Automatic (bei Benz mit "c") und bin mit dem Autos absolut zufrieden. Die Lenkradschaltung fühlt sich ein bischen an wie beim Salat-umrühren und muß mit Automatic nicht so oft sortiert werden. Aber ich glaub man gewöhnt sich auch daran.
Die 4-Gang Box verwendet den 1. Gang zum anfahren nur bei Kickdown, dann geht relativ zügig über die Kreuzung. Bei leichten Druck aufs Gas legt die Flosse im 2. Gang erst los, nachdem sie ein wenig nachgedacht hat.
Das Getriebe ist nicht wie eine klassische Wandler-Automatic aufgebaut, in der 1/4 der Motorleistung verschwindet, sondern eher was mit hydraulischer Kupplung. Der Kraftverlust ist relativ gering - glaube ich. Aber dazu sollen die Technik-Profis was schreiben.
Das entspannte Fahren mit dem Automaten ist bei Mercedes immer schon das Beste gewesen was zu haben war (auch in meinem 320er cdi). Ich würde das Getriebe nicht mehr tauschen wollen. Das sieht Georg zwar anders, aber das kann er ja schreiben, wenn er wieder mal hier rein schaut, irgendwann
Also: Daimler mit Automatic = immer eine gute Wahl (außer vielleicht wenn man oft mit Hänger fährt, aber dazu fehlt mir der Metzgerhaken.
Viele schaltfaule Grüße
Fritz Krieg
(habe eine 900 km Tour hinter mir, ohne daß linker Fuß und rechter Arm schmerzen)