Geschrieben von Hanu 200 D am 03. Juni 2003 09:13:27:
Als Antwort auf: Zündungsfragen die Zweite
geschrieben von Werner 190c am 02. Juni 2003 22:10:05:
...kommt jetzt mal ne Super Erklärung von mir: (Achtung!)
Grundsätzlich sollte er so eingestellt sein, daß er gut läuft, (Toll) d.h. er muß gut anspringen, warm wie kalt, gut und ohne stottern auf Drehzahl kommen und auch die Drehzahl halten. Ich kenn das ganze halt nur vom 2 Zylinder 500er Fiat. Da war es so: im Stadtverkehr hatte ich die Zündung ziemlich weit auf Spätzündung, damit er immer gut anspringt, und in der Stadt wird er meistens nicht ausgedreht. Auf der Autobahn (Standstreifen) immer einen 13er Maulschlüßel, die Zündung weit vorgestellt und dann hat die Kiste Drehzahl bekommen und ging ab. Vorkriegs-Oldies hatten sogar eine Zünd-Verstellung von Hand für die entsprechende Geschwindigkeit, manche Fahzeuge (Moped) haben Fliehkraftzündversteller.
Bei einem anständigen Auto sollte die Einstellung so sein, daß beides möglich ist. Generell ist es natürlich so, je frühe er zündet umso höher kann er drehen. Bis das Gasgemisch im Zylinder entzündet ist und expandiert dauert einen Moment. Je früher die Zündung dann bei hoher Drehzahl erfolgt, umso näher liegt die Expansion beim OT. Umgereht, wenn bei niedriger Drehzahl die Zündung zu früh kommt, expandiert das entzündete Gemisch wenn OT noch nicht erreicht ist und die Kiste stottert. Ergo: bei später Zündung expandiert das Gemisch wennn der Kolben OT schon wieder überschritten hat, und eine hohe Drehzahl kann nicht erreicht werden. Bei schlechter Spritqualität erreichst du so keine hohe Drehzahl und schonst den Motor / die Ventilsitze.
So jetzt dürfen alle Benziner-Spezialisten auf mir rumhacken, weil ich Mist erzählt hab, oder?
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Hoffentlich hat das was geholfen,hab, oder?
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Hoffentlich hat das was geholfen, die genaue Einstellung müßte aber in Handbüchern stehen.
Gruß, Hanu
(Stell sie auf spät, mit Hänger brauchst du eh keine Drehzahl)