Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Heckflossenforum - Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

So ist das auch wieder nicht 21 Jahre 7 Monate her #3123

• Frank
  • Franks Avatar Autor

Geschrieben von Frank 200 D am 03. Juni 2003 17:59:01:
Als Antwort auf: Re: Er tankt es als Kraftstoff statt Diesel!!! geschrieben von pvs am 03. Juni 2003 17:11:24:

daß davon der Motor kaputt geht. Vorkammerdieselmotoren laufen hervorragend mit Planzenöl, die Ventilsitze werden sauber davon usw. Allerdings braucht man eine Reiheneinspritzpumpe. Das einzige Problem ist die Dickflüssigkeit des ÖL, und das kann die Einspritzpumpe undicht werden lassen. Deshalb soll man nicht einfach reinschütten, sondern eine Vorwärmung einbauen, damit das Planzenöl dünnflüüsig wird. Alle Mercedes Motoren, ab den Dieseln im W 124 und älter sind geradezu prädestiniert für den Planzenölbetrieb.

Hier ein paar links:

www.s-line.de/homepages/keppler/elsbett.htm

www.fmso.de/
Gruß Frank, der im W 124 schon einoge tausend Liter Rapsöl verfahren hat.

Planzenölfahrerforum

Biodiesel... 21 Jahre 7 Monate her #3128

• Hanu
  • Hanus Avatar
  • Dank erhalten: 2

Geschrieben von Hanu 200 D am 04. Juni 2003 13:19:34:
Als Antwort auf: Re: Er tankt es als Kraftstoff statt Diesel!!! geschrieben von pvs am 03. Juni 2003 17:11:24:

...kannst du ja auch fahren. Regenerative Energiequelle, und die Erfahrungen der Leute, die das tun ist nicht schlecht. Bei älteren Fahrzeugen ist wohl das Hauptproblem die Dichtungen, die von Biodiesel (Speiseöl weiß ich nicht) angegriffen werden und schneller kaputt gehen.

Meine persönlich Erfahrung mit Biodiesel / Salatöl war auch nicht schlecht, nur daß bei VW die Kraftstofffilter schnell verstopfen, was bei den Gesamtkosten dann wieder zum Ausgleich führt.
Grundsätzlich würde ich es auch fahren, aber bei der km Leistung der Flosse lohnt sich das nicht. Ausserdem hast du ein Abfallentsorgungsproblem. Einmal volltanken, 50 Plastikflaschen...
Gruß nach Holland,
Hanu

Noch was... 21 Jahre 7 Monate her #3135

• Hanu
  • Hanus Avatar

Geschrieben von Hanu 200 D am 05. Juni 2003 10:44:07:

>Wenn dies ein guter Treibstoff waere, wuerden die Fabrikanten schon laengst eingesprungen sein.
Genau das glaube ich nicht. Da wird eine riesen Lobby dahinter stecken die genau das verhindert.

Noch ein nettes Detail zum Thema Salatöl: in Deutschland kannst du deshalb wegen Steuerhinterziehung verklagt werden! Auf Lebensmittel wird nämlich der halbe Mehrwertsteuersatz berechnet. Da du es als Treibstoff benutzt ist es Steuerhinterziehung! Mineralölsteuer fällt nicht an, da es ja Pflanzenöl ist...
Gruß, Hanu

Und deshalb zahle ich auch schön und brav MWSt. 21 Jahre 7 Monate her #3136

• Frank
  • Franks Avatar Autor

Geschrieben von Frank 200 D am 05. Juni 2003 11:53:26:
Als Antwort auf: Noch was... geschrieben von Hanu 200 D am 05. Juni 2003 10:44:07:

für meinen 1000 l Behälter voller Rapsöl. Ein Bauer hier im Dorf baut Raps an und betreibt damit seine land- und fortstwirtschaftlichen Maschinen. Da fallen für mich dann auch mal ein paar Liter ab. Weil es aber dennoch ein Lebensmittel ist und bleibt, gibt es keinerlei Auflagen für den Transport und die Lagerung. So verträgt sich in meinem Gewölbekeller der Most mit dem Rapsöl.

Jetzt das Bild des Rapsöltanklagers 21 Jahre 7 Monate her #3137

• Frank
  • Franks Avatar Autor

Geschrieben von Frank 200 D am 05. Juni 2003 14:15:45:
Als Antwort auf: Und deshalb zahle ich auch schön und brav MWSt. geschrieben von Frank 200 D am 05. Juni 2003 11:53:26:

ging vorhin nicht wegen Umlaut.

Bin begeistert! 21 Jahre 7 Monate her #3139

• Hanu
  • Hanus Avatar

Geschrieben von Hanu 200 D am 05. Juni 2003 14:52:12:
Als Antwort auf: Jetzt das Bild des Rapsöltanklagers geschrieben von Frank 200 D am 05. Juni 2003 14:15:45:

Reines Öl oder verestertes Rapsdiesel? Darf man fragen was du zahlst für einen Liter?
Gruß, Hanu

Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.331 Sekunden
  • Galerie