Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Heckflossenforum - Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Hallo an alle und aktueller Stand der Dinge / Suche ganz dringend ATE T50/26 BKV 21 Jahre 6 Monate her #3380

  • Georg
  • Georgs Avatar Autor

Geschrieben von Georg 220Sb am 09. Juli 2003 00:07:00:

Servus zusammen,


da bin ich nun also wieder nach längerer Abwesenheit vom aktiven Geschehen im Forum. Im Hintergrund war ich dennoch sehr oft hier.
Es gab (und gibt!) einfach sehr viel zu tun. Zum einen war da die Suche nach einem neuen Arbeitsplatz, die fürs erste jetzt mal beendet ist. Ich Arbeite jetzt als Mechaniker bei einer VW/Audi Werkstatt in KRU. Naja, wie zuvor halt auch, nur 50 km weiter entfernt von mir. Das heißt jeden Tag 100km fahren - ganz klar DAS Einsatzgebiet für meinen 200 D.
Ich bin jetzt dann 22, eine Zeit in der vieles im Leben sich ändert, in der die Weichen für die Zukunft gestellt werden. So steht mittelfristig ein Umzug an, werde mit meiner Freundinn zusammenziehen, und da ist man natürlich auf der Suche nach dem passenden Haus - auf dem Land, möglichst nicht zu teuer, in vernünftigem Zustand mit genügend Nebengebäuden für meine Werkstatt und zum trockenen und sicheren unterstellen der Benze. Ganz nebenbei muß man da natürlich auch noch das nötige Geld dazu suchen.
Dann mache ich gerade auch den Führerschein der Klasse CE, früher Klasse 2, also LKW. Das kostet auch viel Zeit und Geld.


Wegen Sinsheim: Bis zur letzten Minute hatte ich gehofft mitfahren zu können. Mußte dann aber doch noch ganz kurzfristig absagen - wegen vorheriger Arbeitslosigkeit und damit verbundenem ganz akuten Geldmangel. Hat mich selber unheimlich geärgert, aber es ging einfach nicht anderst.


Nach Ornbau wollte ich auch kommen, hatte ja auch schon die Startnummer da liegen, Geld war auch wieder da dank neuem Arbeitsplatz, aber wie es halt so geht, hab ich am Tag zuvor vom Chef erfahren das ich am Samstag, dem Tag von Ornbau, Samstagsdienst habe, also zur Arbeit muß. Da kann ich natürlich auch nix machen, Arbeitsplatz geht nun mal vor.
Anfang Juni hab ich mir dann endlich einen Satz neuer Reifen für die Flosse geleistet, 195/70 R14 von Toyo mit schöner Scheuerleiste, und dem Sommerflossenfahrvergnügen stand vermeintlich nix mehr im Weg. Nach ca 300 km überglücklicher Fahrt mit den neuen Reifen mußte ich daheim dann leider feststellen, daß ich irgendwo ganz entscheident Bremsflüssigkeit verliere - bei der Einkreisbremse keine lustige Sache. OK, unters Auto gelegt, gesucht, und nix gefunden, alle Räder runter gemacht, jede Bremse einzelt zerlegt, aber nix, nirgends war was feucht. Da ich ja (leider!!) Automaticgetriebe habe gibts da auch keine Kupplungsgeber- und nehmerzylinder der noch schuld sein könnte. Folglich muß es der Bremskraftverstärker sein der defekt ist, und somit kann Bremsflüssigkeit vom Motor angesaugt und verbrannt werden - was auch an leichtem weißen Rauch zu sehen ist. Toll!! Nun habe ich ja dummerweise den uralten ATE T 50/26 Bremskraftverstärker drinnen, für den es nirgends mehr Ersatz oder wenigstens einen Rep.-Satz mehr gibt. Auch nicht bei DB, Günter Lehmann oder dem VdH. Klasse! Das wars dann erst mal mit Flosse fahren. Nun steht mein geliebter 220S in der Garage und steht sich die neuen Reifen platt. Echt ganz toll. Noch viel schöner ist es dann, wenn man im 200 D w123 sitzt und vor einem eine schöne 190er Dieselflosse herfährt, und man selber für die nächste längere Zeit nicht Flosse fahren kann!
Das ganze wird jetzt darauf hinauslaufen das ich eine komplett neue Bremsanlage einbauen muß, nämlich die 2 Kreisbremse der späteren Flossen mit dem T51 Bremskraftverstärker. Das ist natürlich ein riesen Aufwand, da dafür damit es paßt die Stirnwand, das Stehblech, der Batterierahmen, die Pedalanlage, und noch einige andere Nettigkeiten geändert werden müssen. Vom Geld rede ich jetzt mal garnicht, einen neuen T51 hab ich ja bereits und der rest, inkl. neuem Hauptbremszylinder ist ja nicht so teuer. Es ist halt nur sehr viel Arbeit, und außerdem widerstrebt es mir ganz übel an einem fast 40 Jahre alten, nahezu rostfreien ungeschweißtem Auto was am Blech ändern zu müssen. Die Zeit dazu fehlt mir obendrein von vorn bis hinten. Aber ist wohl der einzige vernünftige weg das Auto wieder auf die Straße zu bringen. Das Classic-Center plant, nach Aussage von Günter Lehmann, zwar eine Nachfertigung des T50 BKV, aber zu welchem Preis das dann sein wird dürfte klar sein, und außerdem ists dann ja nach wie vor nur eine veraltete Einkreisbremse. Zudem steht noch offen wann es denn die Nachfertigungen zu kaufen gibt.

Also ist das einzige, mir vernünftig erscheindende, der Einbau der 2 Kreis Bremse. Was meint ihr dazu??? Mich ärgert dabei nur, daß ich vor 1,5 Jahren noch ca. 900 DM in einen neuen Einkreis-Hauptbremszylinder investiert habe, der somit jetzt wertlos für mich ist.
Da das ganze eine längere Operation werden wird, hauptsächlich wegen Zeitmangel, wäre ich sehr froh, wenn sich vielleicht doch noch irgendwo ein funktionsfähiger T50/26 Bremskraftverstärker finden würde, der wenigstens noch diesen Sommer durchhält. Vielleicht hat ja einer von Euch noch sowas rumliegen? Ich würde halt so gerne diesen Sommer noch Flosse fahren wollen. Ansonsten muß ich halt damit leben nur noch 200 D fahren zu können. Denn ich bin froh wenn ich die große Umbauaktion bis zum Saisonanfang nächsten Jahres schaffe.


Zwecks dem Bild im Forenkopf: Klar können wir da auch gerne ein anderes nehmen. Ich bin da flexibel, wir nehmen halt dann das was die meisten haben wollen. Ich bräuchte dann nur jemanden der es auf seinen Webspace lädt und mir dann den Link dazu zukommen läßt, damit ich es ins Forum aufnehmen kann. Mein Webspace ist nämlich randvoll, zusätzlicher kostet Geld, daß ich im Moment für wichtigere Dinge dringend brauche.
Viele Grüße,
Euer Georg, 3 Autos, nur 1 Fahrbereit :-(





Re: Servus Georg 21 Jahre 6 Monate her #3382

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor

Geschrieben von Pleff am 09. Juli 2003 09:38:28:
Als Antwort auf: Hallo an alle und aktueller Stand der Dinge / Suche ganz dringend ATE T50/26 BKV geschrieben von Georg 220Sb am 09. Juli 2003 00:07:00:

welcome back!
webspace, jemand.... hab ich dir irgendwas getan?????????
Pleff




Re: ATE T50/26 BKV 21 Jahre 6 Monate her #3391

  • Hans
  • Hanss Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 223
  • Dank erhalten: 0

Geschrieben von Hans am 10. Juli 2003 08:15:49:
Als Antwort auf: Hallo an alle und aktueller Stand der Dinge / Suche ganz dringend ATE T50/26 BKV geschrieben von Georg 220Sb am 09. Juli 2003 00:07:00:

>Servus zusammen,

>

>Folglich muß es der Bremskraftverstärker sein der defekt ist, und somit kann >Bremsflüssigkeit vom Motor angesaugt und verbrannt werden - was auch an >leichtem weißen Rauch zu sehen ist. Toll!! Nun habe ich ja dummerweise den >uralten ATE T 50/26 Bremskraftverstärker drinnen, für den es nirgends mehr >Ersatz oder wenigstens einen Rep.-Satz mehr gibt. Auch nicht bei DB, Günter >

>Lehmann oder dem VdH.
Hallo,

das Problem kenne ich (von einem anderen Auto), allerdings war da der Hauptbremszyl. von der Dichtung her defekt, so daß die Bremsflüssigkeit in den BKV lief.

Der BKV wurde ausgewaschen und getrocknet, der HBZ überholt.

Seitdem geht´s wieder! (Der Verstärker wäre auch bei mir nicht mehr lieferbar gewesen)
Gruß Hans






Re: Servus Georg 21 Jahre 5 Monate her #3483

  • Georg
  • Georgs Avatar Autor

Geschrieben von Georg 220Sb am 22. Juli 2003 21:10:17:
Als Antwort auf: Re: Servus Georg geschrieben von Pleff am 09. Juli 2003 09:38:28:

Hi Pleff,
>welcome back!
Ach, eigentlich war ich ja garnicht weg, nur vielmehr eher im Hintergrund.
>webspace, jemand.... hab ich dir irgendwas getan?????????
Danke! Nein, natürlich hast Du mir nichts getan. Wenns wäre komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.
Viele * Grüße,
Georg







Re: ATE T50/26 BKV 21 Jahre 5 Monate her #3484

  • Georg
  • Georgs Avatar Autor

Geschrieben von Georg 220Sb am 22. Juli 2003 21:15:26:
Als Antwort auf: Re: ATE T50/26 BKV geschrieben von Hans am 10. Juli 2003 08:15:49:

Hallo Hans,
hm, der Hauptbremszylinder kann eigentlich nicht undicht sein, der is grad mal 1 - 1,5 Jahre alt. Hab ich damals neu gekauft für 900 Mark.
Vielleicht zerleg ich den T50 einfach mal, kaputtgehen kann je eh nix mehr, und naja vielleicht ists ja blos eine Kleinigkeit - auch wenn ich es nicht glaube. Vermute eher daß die Membrane undicht ist und / oder der Steuerkolben kaputt ist - hat auch Günter Lehmann gemeint. Mal sehen.
* grüße
Georg
>Hallo,

>das Problem kenne ich (von einem anderen Auto), allerdings war da der Hauptbremszyl. von der Dichtung her defekt, so daß die Bremsflüssigkeit in den BKV lief.

>Der BKV wurde ausgewaschen und getrocknet, der HBZ überholt.

>Seitdem geht´s wieder! (Der Verstärker wäre auch bei mir nicht mehr lieferbar gewesen)

>Gruß Hans






Re: ATE T50/26 BKV 21 Jahre 5 Monate her #3487

  • Hans
  • Hanss Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 223
  • Dank erhalten: 0

Geschrieben von Hans am 23. Juli 2003 07:49:15:
Als Antwort auf: Re: ATE T50/26 BKV geschrieben von Georg 220Sb am 22. Juli 2003 21:15:26:

Hallo Georg,

ja das war bei mir auch so, neuen HBZ gekauft...

Nach 2 Jahren konnte man das Bremspedal langsam an der Ampel durchtreten bis zum Boden, dann irgendwann mußte man pumpen zwecks Druckaufbau.

HBZ "konnte es ja gar nicht sein", also überall sonst geschaut, vor allem nach neuem BKV.

Abgedichtet, Bremsflüssigkeitswechsel und und und

Bis ich dann irgendwann entnervt den HBZ weggeschraubt habe und siehe da, der BKV war halb voll gelaufen.

Dann den HBZ zum Überholen gegeben, Kommentar des Meisters: "wie hast´n da überhaupt noch gebremst, alles verschlissen".

War wohl zu lange gelagert gewesen und die Gummis ausgehärtet.

Gruß Hans
>Hallo Hans,

>hm, der Hauptbremszylinder kann eigentlich nicht undicht sein, der is grad mal 1 - 1,5 Jahre alt. Hab ich damals neu gekauft für 900 Mark.

>Vielleicht zerleg ich den T50 einfach mal, kaputtgehen kann je eh nix mehr, und naja vielleicht ists ja blos eine Kleinigkeit - auch wenn ich es nicht glaube. Vermute eher daß die Membrane undicht ist und / oder der Steuerkolben kaputt ist - hat auch Günter Lehmann gemeint. Mal sehen.

>* grüße

>Georg

>>Hallo,

>>das Problem kenne ich (von einem anderen Auto), allerdings war da der Hauptbremszyl. von der Dichtung her defekt, so daß die Bremsflüssigkeit in den BKV lief.

>>Der BKV wurde ausgewaschen und getrocknet, der HBZ überholt.

>>Seitdem geht´s wieder! (Der Verstärker wäre auch bei mir nicht mehr lieferbar gewesen)

>>Gruß Hans






Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.363 Sekunden
  • Galerie