Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Heckflossenforum - Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Hanus kleine Horrorschau... (viele Bilder 21 Jahre 4 Monate her #3617

  • Hanu
  • Hanus Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1410
  • Dank erhalten: 2

Geschrieben von Hanu 200 D am 20. August 2003 13:34:38:

...ne so schlimm ist es gar nicht! Ich hatte mich auf das schlimmste gefaßt gemacht, aber beim auseinanderreißen der Innenaustattung kam außer den bekannten Sachen nix zu Tage. Dafür, das die Kiste vor 15-18 Jahren komplett restauriert wurde, sieht sie ganz gut aus denk ich. Türen sind mit einem wiederlichen Kleister zugeschmiert, dann gehe ich davon aus, daß die Hohlräume ähnlich schleimig sind. Der Wagen war mal komplett weiß, davon ist fast nix mehr zu sehen. Beide Schweller wurden damals neu gemacht, sieht top aus die Arbeit, vorallem nach so vielen Jahren (für meinen Geschmack...,ok...).
Ihr könnt ja mal gucken, wer einen Tip hat was ich auf jeden Fall machen soll und was nicht, immer her damit.
Braucht man die Plastikfolien unter der Türpappen wirklich?
Habt ihr Tips für die Unterseite des Autos? Neuen Kotflügel von unten lackieren / Untebodenschutz / FF ...?
Beulen und Dellen im Unteboden, Heckschürze und Schweller rausmachen?

























Gruß, Hanu




Re: Hanus kleine Horrorschau... (viele Bilder 21 Jahre 4 Monate her #3618

  • Kanickel
  • Kanickels Avatar

Geschrieben von Kanickel 200 D am 20. August 2003 15:05:19:
Als Antwort auf: Hanus kleine Horrorschau... (viele Bilder, Ladezeit!) geschrieben von Hanu 200 D am 20. August 2003 13:34:38:

hallo hanu!

sieht nicht uebel aus, obwohl ich schon etwas angst bekaeme, wenn ich beim rausnehmen der der plastikbodenbelaege solche loecher finden wuerde...

hast ja mordskabel fuer deine boxen im fonds... :)

kofferraum sieht jedenfalls echt gut aus, auch der boden beim beifahrer und die innentuere scheint echt fein zu sein, nur hinter dem fahrersitz bzw. die stelle fahrerseitig zum vorderen kotfluegel hin schauen etwas uebel aus... kommst da mit dem schraubenzieher schon durch?

hast du die gurte typisiert? sonst wuerd ich sie rausreissen... nehmen irgendwie das gefuehl der freiheit, oder ist dir das dein leben wert?? :)

die plastikfolien sind (soviel ich weiss) nicht original drin, jedenfalls hat das weder mein 200D Bj65 drin, noch ein 200D Bj67, den ich geschlachtet hab.

seltsam, dass direkt vor deiner hauseinfahrt das halten erlaubt ist. hat wohl dein nachbar mehr einfluss auf die stadtbehoerde (oder weniger stress mit dem buergermeister?? *g*) , da bei ihm halten und parken verboten ist... :)


>Braucht man die Plastikfolien unter der Türpappen wirklich?

>Habt ihr Tips für die Unterseite des Autos? Neuen Kotflügel von unten lackieren / Untebodenschutz / FF ...?

>Beulen und Dellen im Unteboden, Heckschürze und Schweller rausmachen?

>

>

>

>

>

>

>

>

>

>

>

>

>

>Gruß, Hanu






Folien in den Türen 21 Jahre 4 Monate her #3619

  • Stefan
  • Stefans Avatar

Geschrieben von Stefan M. am 20. August 2003 15:14:13:
Als Antwort auf: Hanus kleine Horrorschau... (viele Bilder, Ladezeit!) geschrieben von Hanu 200 D am 20. August 2003 13:34:38:

Hi Hanu,
die Folien in den Türen dienen dem Schutz der Türverkleidung vor durchlaufendem Regenwasser und damit vor Wellpappe. Ich hatte meine nach den MIF III weggelassen und erst vor ein paar Monaten wieder angebracht. Ist nichts passiert.... Wenn Du Dein Auto nicht im Regen stehen läßt oder fährst und außerdem nur trocken wäschst (häää?), kannst Du sie getrost weglassen.....
Im Original sind die Folien übrigens nur über den beiden großen Löchern im unteren Teil der Türen. Ich habe einen großen Müllsack zerschnitten und die Einzelteile mit Pattex vor die Löcher gepappt.
Foliengrüße,

Stefan




Lackierung 21 Jahre 4 Monate her #3620

  • Ingo
  • Ingos Avatar

Geschrieben von Ingo 190 Dc am 20. August 2003 15:22:37:
Als Antwort auf: Hanus kleine Horrorschau... (viele Bilder, Ladezeit!) geschrieben von Hanu 200 D am 20. August 2003 13:34:38:

hi bodo,
ich hab die kotflügel, nachdem sie von beiden Seiten grundiert waren aussen normal lackierten lassen und innen mit so nen Steinschlagschutzzeugs - sieht ein wenig grobkörnig aus, so ähnlich wie unterbodenschutz (obwohl der auf meinem Boden eben ist) und dannach lackiert. Muss mal zu Hause die Bilder rauskramen
Gruss Ingo




Halteverbot... 21 Jahre 4 Monate her #3621

  • Hanu
  • Hanus Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1410
  • Dank erhalten: 2

Geschrieben von Hanu 200 D am 20. August 2003 21:36:36:
Als Antwort auf: Re: Hanus kleine Horrorschau... (viele Bilder, Ladezeit!) geschrieben von Kanickel 200 D am 20. August 2003 15:05:19:

...ist dort zum Glück! Gegenüber ist der Eingang vom Badesee und im Sommer wäre mein Büro nicht mehr zu erreichen, wenn man dort parken dürfte. Die Leute halten dort natürlich trotzdem kurz zum ausladen und es ist ein Riesenspaß zuzuschauen was der Deutsche so mit an den Badesee nimmt. Man fragt sich: was haben die Leute noch zuhause gelassen? Ist doch alles mit am See.
Gurte laß ich drinnen. Die Verkehrsdichte ist mir zu hoch - also die Variante: das ist mir mein Leben wert.
Neuen Innenspiegel könnte ich gebrauchen :) Schwellerkopf rechts ist auch durch, aber nicht besonders schlimm.
Gruß in die Alpenrepublik, Hanu




Re: Hanus kleine Horrorschau... (viele Bilder 21 Jahre 4 Monate her #3623

  • bodo
  • bodos Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1053
  • Dank erhalten: 0

Geschrieben von Bodo 200 D am 20. August 2003 21:38:18:
Als Antwort auf: Hanus kleine Horrorschau... (viele Bilder, Ladezeit!) geschrieben von Hanu 200 D am 20. August 2003 13:34:38:

Hi Hanu,
mutig & begrüßenswert, dass Du Dich jetzt ans Eingemachte machst! Bloß nich aufgeben!!
Ha, wie ich die Bilder kenn ;-) sah bei meinem aber, was Schweller und U-Boden angeht, noch dreimal schlimmer aus. Da waren die Innenschweller so durch, dass man die Faust durchstecken konnte. Da blieb nur der Tunnel stehen...
Dafür waren meine Türen so gut wie rostfrei (wohl schomma ersetzt).
Ich würd keine halben Sachen machen: Raus mit allen Schwellern (innen wie aussen, aber nacheinander ;-)), raus mit den Bodenblechen zwischen Tunnel & Querträgern. Und schau die hinteren "Bananen" an, die sich zu den Dämpferdomen ziehen, die sollten gesund sein. Wie schaun bei Dir die vorderen Stehbleche + Bananen aus?
Du hast SD, gelle? Da würd ich mir beim Zusammenlöten Gedanken machen, wie man die Abläufe "organisieren" kann (+ Ablauf C-Säulen-Zwangsentlüftung + Ablauf Kofferdeckel-Scharniermulde), da muss eine andere Lösung als die Werkslösung her. Ich hab Extraschläuche bis hinten in die Kofferraummulden nach draußen verlegt. Seither sind meine Schweller innen furztrocken (ausser FF, das drin lauert ;-))
U-Schutz: Ich hab das gemacht, was viele Puristen rundheraus ablehnen: Das neue Blech grundiert und dann volle Lotte mit Teroson Unterbodenschutz versehen. Wie gesagt, meine Flosse sollte allwettertauglich werden und kein Museumsstück. Ergo sind meine Kotflügel auch damit "beschichtet". Dort allerdings noch zusätzlich FF draufgesprüht, damit Wasser gleich abperlt und sich dort nicht lange aufhält. Zusatzeffekt: Der U-Schutzmantel sorgt für Dröhn- und Geräuschdämmung :-). Innen auf die Böden habe ich Anti-Dröhnmatten geklebt, gibts als Meterware im Handel. So kriegt man die Dose ruhig.
Good luck!
*Gruß

Bodo (z.Zt. mit einigen Kleinigkeiten am "neuen" 124er kämpfend: Stoßdämpfer, Steinschläge + Kosmetik usw.)




Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.389 Sekunden
  • Galerie