Geschrieben von Benni am 11. November 2003 20:43:11:
Hi!
Ich bin auf der Suche nach einem Dieselauto, und bin bei meiner Suche auf die Idee gestossen mir einen 30 Jahre alten Diesel zu besorgen und damit günstig bei Steuern und Versicherung zu fahren. Das Auto soll dabei nicht tagtäglich grosse Touren fahren, sondern ich muss nur zweimal (einmal So. und einmal Do.) die Woche ca.300 km fahren. Ansonsten kann er ruhen.
Bin nun auf die Mercedes Heckflossen gestossen (Bsp. 200D Bj 66), die es ja mit Dieselmotoren gibt!
Meine Fragen sind auf den Verbrauch gerichtet, also wie hoch der bei den Dieselmotoren ist. Dann ob ich das Auto mit meinem Vorhaben auch nicht überbelaste. Dann worauf man beim Kauf einer solchen Heckflosse achten muss (wo die Schwachstellen liegen). Und wie so die Marktpreise sind. Ist so ein 200D Bj66 zum Preis von 3000€ akzeptabel (angenommen das Auto ist voll fahrtauglich, aber eben keine Prunkstück mehr).
Die Belastung sollte an und für sich nicht zu gross sein. Und wenn so brauch er ca 3-4 Monate im Jahr diese Strecke auch gar nicht fahren, und ich hätte in der Zeit auch Zeit für Reperaturen und ähnliches, und kann so etwas auch selber machen (ich gebs mal zu: ich komm aus der Luftgekühlten VW Szene, und hab schon ein Käfer restauriert, und ein T1 zu stehen, der restauriert werden soll).
Der Mercedes jedoch sollte genügsam sein. Ich bin Student, und mit mittlerweile zwei, und wenn der Mercedes drei Oldis, doch finanziell recht gut ausgelastet!
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben, vielleicht auch Links im Internet über Kaufberichte/erfahrungen und Fahrberichte...
Ich freue mich, wenns klappen kann, denn damit habe ich zum einen schon 3 Oldis, und des weiteren noch nie nen neueres Auto gehabt...
Ich grüsse euch, und vielen Dank!
Benni