Geschrieben von Bernd, Dortmund am 11. Dezember 2003 20:21:19:
Als Antwort auf: Wasser im W110 ... geschrieben von Rolf, Dortmund am 11. Dezember 2003 17:51:05:
Hallo Rolf,
Jetzt machen wir das mal ganz dedektivisch. Erstens sollte die Flosse wirklich akurat gerade stehen. Selbst kleinste Neigungen nach links oder rechts sorgen dafür, daß eindringendes Wasser auch in die entsprechende Richtung fließt.
Die Abläufe der Scheibenwischermulden entleeren sich laut Schnittzeichnung - sofern sie nicht verdreckt sind - in die Frischlufthutze und die läßt ihr Wasser aus den beiden gebogenen Röhren an der Motorstirnwand, auf denen so runde Bällchen mit Schlitz untendrin stecken. Wenn das durchrostet, läuft das Wasser aber nicht im Bereich des Haubenöffners rein.
Ich vermute mal, Du hast nicht gut gezielt und auch den Bereich der unteren Scheibendichtung überschwemmt. Und die ist gerne undicht bzw. unter der Zierleiste durchgerostet.
Wenn also die Scheibendichtung nicht neu ist, dann kommt das Wasser vermutlich dort rein. Das passiert selbst bei meinem Wagen (neue Dichtung, kein Rost) schon malin kleinen Mengen, weil diese Panoramascheiben einfach scheiße einzubauen sind.
Ansonsten lohnt sich aber auch ein Blick unter die Zierleiste.
Wenn es nur ein kleines bißchen Wasser ist, das bei Regen rein kommt und die Brühe über nichts elektrisches fließt, dann kann man damit leben. Ist es viel Wasser dann mußt Du das Leck suchen und stopfen; weil sonst sagt der böse Rost guten Tag.
Und da Deine Flosse wohl noch nicht schlachtreif ist, würde ich meine Lösung aus Studententagen für solche Wassereinbrüche nicht empfehlen: 15 mm Löcher ins Bodenblech bohren und einen Lattenrost in den Fußraum legen. (geht alles und plätschert so schön beim Bremsen)
Viel Erfolg bei der Lecksuche Gruß Bernd