Geschrieben von NoRbErT 190 Dc am 21. Dezember 2003 20:17:22:
Als Antwort auf: Drehzahlmesser in der Flosse? geschrieben von Bodo 200 D am 21. Dezember 2003 13:33:37:
>Hallo Freunde,
>hat einer von Euch einen Drehzahlmesser zusätzlich drin? Wenn ja, was für einen, und wie baut man den ein? Worauf muss man achten? Ich überlege mir, evtl. den Drehzahlmesser vom /8 reinzuhängen... oder gibt es sogar eine elektronische Alternative? Tipps?
>*Gruß
>Bodo
Hallo Bodo,
also meiner Meinung nach kann in der Dieselflosse nur ein mechanischer Drehzahlmesser funktionieren - gesehen habe ich sowas allerdings noch nie (und ich hab´ schon viele Flossen gesehen... )
Beim Conrad-Versand gab es vor Jahren mal einen Dieseldrehzahlmesser der irgendwie so ähnlich wie ein moderner Fahrradtacho mit Magnet und Sensor funktioniert hat.
Der /8-Drehzahlmesser funktioniert nur bei 6-Zyl. Benzinern, der wird nämlich an der Zündspule angeklemmt. Aber (zumindest im Zubehör) gab es doch Drehzahlmesser für Diesel W123er, wie die funktioniern weiß ich aber nicht - aber so einer ist doch als Ausgangsbasis für deine Idee schon ganz brauchbar... Ich denke gerade an ein anderes Gehäuse und ein Ziffernblatt im Nadelstreifendesign a la W111-Coupe...
Aber eigentlich brauch man so was gar nicht: 1. haben Flossentachos Gangmarkierungen und 2. kann man Dieselmotoren nicht überdrehen (solange die Pumpe richtig eingestellt ist)
Aber eigentlich doch keine schlechte Idee...
NoRbErT 190 Dc