Geschrieben von Hanu 200 D am 08. Juli 2004 11:23:40:
...der mit dem Fensterheber Schwierigkeiten hat?
Direkt nach der Restauration ist mir der Fensterhebr auf der Fahrerseite gehimmelt. Darauf habe ich mir einen neuen (gebrauchten) besorgt, bei dem aber dieselben Symptome wie bei dem kaputten erkennbar waren. Pünktlich vor Orbau im Sommer wenn man gerne mal mit offenem Fenster fährt war der neue natürlich auch Fratze.
Es sind eigentlich nur die Alubolzen, die im Laufe von 40 Jahren nachgeben. Bei mir war es jedemal der linke, der die Zahnscheibe trägt. Siehe Bild. Der rechte, an dessen Unterseite die Feder ist, sieht auch nicht mehr Prall aus.
Wenn sich dieser Alubolzen verabschiedet leiert die Kurbel im Leeren.
Als erstes den Alubolzen rausziehen und vermessen. Dann aus einer Alustange einen neuen Bolzen drehen. Das obere Teil habe ich etwa 2 mm länger gelassen, damit er sich nicht gleich wieder durchdrückt.
So sieht die Mechanik aus wenn der Bolzen fehlt:
Zwischendurch die Paßgenauigkeit geprüft und dann den Bolzen auf die richtige Länge abgedreht:
Noch mal bißchen von oben:
Und ferddisch montiert:
Alles ganz einfach, wenn man eine gut ausgestattete Werkstat hat, und am Besten einen Werkzeugmacher Meister der einem hilft.
Es gibt bestimmt noch haltbarere Methoden, da aber meine Fensterheber die näxten 40 Jahre bestimmt nicht mehr so exzessiv genutzt werden hatte ich mich für die ursprüngliche "Billiglösung" entschieden, also konsequent originalgetreu restauriert!
Hanu