Geschrieben von Jean_Berlin am 17. Juni 2007 13:32:34:
Hallo,
wg. dieser blöden berliner Umweltzone, in deren Mitte ich die Ehre habe zu wohnen, und den damit verbundenen zukünftigen Reglementierungen, erwäge ich den Verkauf meines 190Dc Bj. 1963.
Eigentlich wollte ich mich dieses Jahr mal an die Optik machen, aber dieser ganze Politkram hat mir jede Motivation weggesaugt...ich hab das einfach satt mit den Bürokraten.
Ich würde mich über Anregungen zur Preisgestaltung, darüber wo man so ein Auto am besten anbietet und ggf. über ernstahfte Interessenbekundungen (Besichtigung in Berliner Innenstadt) sehr freuen.
Zum Auto:
Ich benutze den Wagen problemlos im Alltagsbetrieb, allerings wird er dadurch optisch nicht gerade schöner. Das Auto ist angemeldet (H-Zulassung), der letzte TÜV war problemlos und gilt noch bis Aug 2008. Der Motor läuft gut und springt auch bei grosser Kälte an. Natürlich hat der Antrieb üblichen Ölverlust. Die Kupplung wurde vor ca 6000 Km komplett erneuert, die Bremsen vor ca. 14.000 Km. Front- u. Heckscheibendichtung sind neu, der Wagen ist dicht. Der Schiebedachrahmen wurde ausgebaut u. kpl. entrostet un wieder eingebaut, das Dach schliesst jetzt dicht. Eine fehlerfreie Armaturenbrettverkleidung (das seltene schwarzbraun mit ganz leichtem Rotton) wurde eingebaut. Die Sitze sind ziemlich fertig, ich kann aber eine gleichfarbige Garnitur(hellbraun, Kunstleder)in sehr gutem Zustand dazugeben (orig. Flosse). Es ist das originale, funktionstüchtige Blaupunkt-Röhrenradio eingebaut (die Alternative, wenn dem Erstkäufer Becker damals zu teuer war). Vorbesitzer waren vor mir nur ein Vater(Erstkäufer)und dessen Sohn. Letzterer hat den Wagen sehr lange gefahren, war Metaller und hat viele "Problemecken" dauerhaft und sehr kunstfertig mit Niroblechen geschweisst (auch die Nähte sind Niro), z.B. die erste Traverse wird nie wieder Kummer machen. Die Türen wurden auf der üblichen Höhe geschweisst (ebenf. Niro) was leider zu leichten Wellen geführt hat; das ist aber machbar. Die Stoßstangen sind rostfrei und sehen schön aus, nur vorne rechts ist eine Bierfilzgrosse Beule von dem Unfall neulich (ich schrieb hier darüber). Der Übrige Chrom ist auch schön, die Peilecken sind neu verchromt.
Ausserdem ist eine moderne Kühlwasserheizung durch einen Bosch-Dienst eingebaut worden (selbtverst. mit Papieren und Tüv-Abnahme).
Leider beginnt an den hinteren Radläufen der Rost (kann ggf. orig Rep-Bleche mitgeben, schweissen muss aber noch nicht sein). Der Anlasser ist ein Tauschaggregat von Rüdiger (ca. 10.000Km). An den Vorderkotflügeln wurde gespachtelt, weiss nicht wie tief, bin da noch nicht rangegangen. Substanz dort sieht aber gut aus.
Die in den letzten Jahren angefallenen, kleinen Schweissarbeiten habe ich in einer normalen Autowerkstatt machen lassen (Meisterbetrieb, aber kein Restaurator).
Die Federn sind rundrum neu, auch die Ausgleichsfeder. Ein paar Stossdänpfer und die Hardyscheibe sind auch neu, das andere paar Stossdämpfer gibt es ggf. dazu.
Ölverbrauch ist etwas höher (gefühlsmässig, habe nie gemessen, kann auch am ausschliesslichen Stadtbetrieb liegen), der Dieselverbrauch ist sehr gering. Abgas ist optisch normal (ausser bei Kaltstart hähä).
Habe bestimmt viele kleine Macken und auch Vorzüge vergessen.
Die Trennung würde mir sehr schwer fallen und ich will auch nicht mit Gewalt an irgendeinen Doofmann verkaufen, der keine Ahnung hat.
Falls die Flosse wirklich eines Tages verkauft ist, habe ich dann (und erst dann, bitte keine Anfragen nur wg. des Motors) noch einen 0-Km 190Dc Tauschmotor (Diesel-Feuer GmbH, mit allen Papieren) abzugeben, den ich angeschafft hatte, weil ich dachte der eingebaute Motor wäre hin, es waren aber nur Kette zu lang und Steuerzeiten dadurch verstellt Seit der Erneuerung der Kette und einer neuen Grundeinstellung läuft er, wie erwähnt, sehr gut.
Freundliche Grüsse aus Berlin,
Jean 190Dc