Geschrieben von Frank am 04. April 2007 21:53:03:
Als Antwort auf: Kickdown geschrieben von W110_200D_Phil am 04. April 2007 12:05:14:
Hallo Phil,
ich nehme an, du meinst mit dem Schalter den Knopf hinter dem Gaspedal, den man bei "Über"-Vollgas durchdrückt.
Dieser Schalter hat überhaupt keine Funktion. Er ist nur ein Druckpunkt, damit man das Gefühl hat, mehr als Vollgas zu geben.
Ein einfacher Fehler (außerhalb des Getriebes) wäre eine verstellte Mechanik vom Gasgestänge zum Automatikgetriebe.
Wenn du den Motorraum öffnest, siehst du links (beifahrerseitig) eine Stange, die vom Gasgestänge abzweigt und nach unten ans Getriebe geht. Mit diesr Stange wird der Automatik mitgeteilt mitgeteilt, ob du viel Gas gibst (spätes hochschalten) oder "Über"-Vollgas (kickdown) gibst (zurückschalten).
Wenn sich diese Stange aushängt (kaputter Kugelkopf oben) schaltet das Auto immer zu früh hoch und reagiert nie auf den Kickdown.
Unten am Getriebe ist diese Stange an einem kleinem Hebel der Automatik befestigt. An diesem Punkt sollte ein Kunststoffring sein. Ist dieser zerbrochen, ausgeleiert oder fehlt, reagiert das Getriebe noch auf unterschiedliche Gasstellungen (allerdings bei tendenziell zu frühem hochschalten) aber auf die Extremstellung (kickdown) nicht mehr.
Das wäre die simpelste Ursache für dein Problem.
Auch Dreck im Getriebeöl könnte es sein (Dann reicht mit viel Glück ein Öl-und Filterwechsel) oder im schlimsten Fall ist es tatsächlich ein mechanisches Problem im Getriebe (is mir aber alles zu hoch)
Ich wünsche dir, dass es nur ein Kugelkopf ist (ca 2,- Euro - und vorm Bestellen prüfen, ob Links- oder Rechtsgewinde)
Gruß
Frank
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