Geschrieben von Jean 190Dc am 18. Juli 2007 11:22:06:
Als Antwort auf: Re: Vorratsbehälter läuft leer ? geschrieben von klaus am 17. Juli 2007 10:12:54:
>Hallo Oelbrenner,
>wenn er anspringt läuft er normal, also kein sägen oder so was. Kann auch problemlos fahren...
>Problem ist im Vorfilter, denn da sackt der Diesel soweit ab, dass die ESP kein Saft mehr bekommt. Wenn ich mit der Handpumpe wieder auffülle ist alles i.O.
>Aber wieso sackt er jetzt plötzlich immer ab. Undichtigkeiten habe ich keine an den Schlauchführungen gefunden. Oder muss der Vorfilter quasi ein Vakuum haben, damit nix absacken kann? Wenn doch irgendwo eine Undichtigkeit wäre wo er Luft zieht, dann müsste ja auch Diesel rauskommen wenn er steht oder läuft...Oder?
>Vielleicht haste ja noch ne Idee...?
>
...
Hallo Klaus,
also ein Vakuum muss da nicht drin sein, aber luftdicht muss es schon sein. Wenn die Undichtigkeit z.B. an einer der Entlüfterschrauben oder an einem anderen hoch gelegenen Punkt ist, geht nur Luft rein und kein Diesel raus, weil der Diesel ja zurück in den Tank sickert.
Du schriebst etwas von einer zusätzlichen Gummidichtung an der Entlüfterschraube des Hauptfilters, sowas ist immer verdächtig, weil es da nicht hingehört und keinen Sinn macht. Der Dichtring kann sich zerreiben und mehr Undichtigkeit erzeugen, als er verhindern soll.
Ist denn der Gummidichtring (weiss jetzt nicht, ob der bei alle Filtergehäusen reingehört)im Filterdeckel in Ordnung?
Da Du aber schreibst, dass auch im Betrieb kein Diesel austritt (wo ja ab der Dieselförderpumpe ein gewisser Überdruck im System herrscht), wid der Fehler vermutlich vor der Förderpumpe liegen; diese Überlegung würde aber bedeuten, dass er nach der Standzeit kurz anspringen müsste und erst nach kurzen Lauf wieder ausginge. Hat er denn nach der Standzeit beim Starten ein paar Zündungen? Wenn ja, würde ich auf die Seite vor der Förderpumpe tippen, wenn überhauptnicht, tritt die Luft irgendwo hinter der Förderpumpe ein, was aber Dieselaustritt im Betrieb bedeuten müsste.
Letztendlich kann das Überströmventil der EP (was beim Entlüften schnarren sollte, mal hinhören)eine Macke haben und den Diesel zurück in den Tank laufen lassen. Es ist zwar in den seltensten Fällen defekt, wird aber gerne beim Montieren mit einem normalen Winkelstutzen verwechselt.
Je länger ich nachdenke, ist dies bei den geschilderten Symptomen die wahrscheinlichste Variante.
Grüsse aus Berlin,
Jean 190Dc