Hallo Michael, dein Vorschlag ist ähnlich der Vorgehensweise im Werkstatthandbuch. Dort benutzt man keine Gewindestangen, um den unteren Dreieckslenker abzusenken sondern einen Wagenheber. Die Achse ist im Werkstatthandbuch noch eingebaut, das Gewicht des Vorderwagens dient als "Gegenhalter". Ich habe allerdings schon die Achse ausgebaut, deshalb ist dein Vorschlag interessanter. Ich habe mir die ganze Sache nochmal an der Achse angeschaut und bin noch auf eine andere Idee gekommen.
Eine Gewindestange kann von unten durch die Feder in die Aufnahme für das Gummilager der Vorderachse eingeschraubt werden. Dazu muss allerdings das Gummilager entfernt werden. Die Gewindestange führt durch den unteren Querlenker hindurch und muß dort durch einen geeigneten Balken und Mutter gespannt und nach Lösen der inneren Befestigungsschrauben entspannt werden.
Michael B., was hälst du davon?
Gruß
Jörn
"Nachfolgende Arbeitsanweisung ist eher für Fortgeschrittene, für Krankenhauskosten komme ich nicht auf.
Zwei diagonal liegende Befestigungsschrauben des inneren Querlenkerlagerbolzen lösen und dort zwei ca 60 cm lange M10 Gewindestäbe anbringen.Ausreichend große U-Scheiben unterlegen und festziehen Schraube auf Achskörperseite unbedingt kontern!
Wenn fest, die zwei anderen Schrauben lösen.
Anschließend die Muttern auf den Gewindestangen gleichmässig losen, sodaß die Feder entspannt wird.
Einbau umgekehrt.
Durch die Federspannung wird der Querlenker beim Lösen etwas nach aussen gedrückt, daher ist ein zweiter Mann beim Einbau hilfreich, der auf den letzten zentimetern den Querlenker nach innen drückt, damit man die Schrauben wieder montieren kann.
Michael"