Hallo Ralfi,
Du lagst ja schon ganz richtig...den Dieselfilter alle 60.000, Ventile beim 190Diesel eigentlich nur dann, wenn er nicht richtig läuft, oder sich schüttelt ( Wenn Du im Stand das Gefühl hast, auf einer Rüttelplatte zu sitzen)
Regelmäßige Unterbodenkontrolle, falls ältere Wachschicht:
1 x jährlich mit dem Fluidfilm BN ( honigartige Kosistenz) aufrischen, Hebebühne, am schnellsten mit Gummihandschuhen aufschmieren. Zieht in die alte Schicht ein, Hohlräume ebenfalls Auffrischung mit Fluid Film A.
Wasserabläufe:
Wasserabläufe müßen frei sein: Unter den Türen sind je mehrere kleine Löcher, in den Radläufen hinten innen befinden sich Abläufe, die mit einer Kappe abgedeckt sind, damit diese sich nicht mit aufwirbelnden Schmutz vollsetzen, unter den Scheibenwischerscharnieren sind Löcher, die dort auch hingehören, sind diese zu drückt der Regen bei schnellerer Fahrt durch die Scharniere in das Wageninnere, im Motorraum sind an den Enden der Sicken jeweils Löcher, auch diese sind wichtig, die ganzen Innenwände sind eine einzige Wasserablaufregion !
Radläufe regelmäßig mit Dampfstrahler oder Gartenschlauch reingen insbsondere im vorderen Radhaus die oberste Ecke des Lampentopfes von Schmutz frei halten, sonst rostet es von Innen nach Außen, sieht man sofort, wenn sich an der Oberfläche Bläschen gebildet haben( schon zu spät)
...und das Übliche, wie bei einer normalen Inspektion auch ( Kühlwasser ) ansonsten ist es ja ein "Everlast" unkomplziert und auch nicht übermäßig wartungsintensiv, woher sollte somst der Ruf der Unzerstörbarkeit kommen ?
beste Grüße,
Fokko
Impression an einem Hamburger Taxistand ( Reeperbahn ) 1989
wer auf solche Schwarz-Weiß Fotos steht:
www.focaledition.com