Hallo zusammen,
vor nunmehr drei Jahren fand das letzte Fahrsicherheitstraining des Sternschuppens statt, welches eigentlich auch wirklich das letzte gewesen sein sollte.
Da sich seinerzeit aber praktisch alle Teilnehmer des Aufbaukurses geschlossen dazu bekannt hatten, nun auch den zweiten Aufbaukurs - so dieser denn stattfinden würde - absolvieren zu wollen, und da auch eine größere Anzahl der Teilnehmer des Grundkurses an dem Aufbaukurs Interesse bekundeten, habe ich mich jetzt durchgerungen, noch einmal in die Organisation einzusteigen.
Natürlich stehen die ganzen Feinheiten wie Kosten, Termin und Angebotsumfang noch nicht einmal ansatzweise fest, aber bevor ich tief in die Planung einsteige, sollte ich halt auch zumindest im Groben wissen, für wieviele Teilnehmer ich überhaupt anfragen soll.
Als zusätzliches Problem stellt sich die Preisentwicklung im ADAC-Sicherheitszentrum Grevenbroich dar: die Preise haben gebenüber der letzten Buchung erheblich angezogen, und liegen nunmehr bei satten:
Grundkurs: 155 Euro
Aufbau I: 165 Euro
Aufbau II: 175 Euro
je Teilnehmer.
Als Alternative bieten sich möglicherweise zwei andere Plätze an, die dann nicht über den ADAC, sondern über eigenständige Trainer gebucht werden könnten.
Diese Plätze liegen einmal in Grafschaft-Ringen, nahe Bad Neuenahr (wer bei Google earth nachschauen will: 50°33'45.00" N, 7°06'00.00 O) und einmal im Hunsrück nahe Kastellaun. (50°00'40.00" N, 7°24'00.00" O)
Informationen über den bereits vom letzten Training bekannten Platz in Grevenbroich findet ihr hier:
www.fsz-grevenbroich.de/index.html
und Informationen über die beiden Alternativen sind hier zu finden:
www.fahrtechnikanlage.de/
Über die Preise der beiden Ausweichmöglichkeiten habe ich bislang noch keine konkreten Zahlen vorliegen, aber in jedem Fall sollen sie spürbar preiswerter sein als der ADAC in Grevenbroich!
Möglicherweise würden wir sogar für zumindest einen der Kurse einen Trainer bekommen können, der selbst ein persönliches Faible für Altbenze hat, aber das ist natürlich hochgradig terminabhängig.
Ein weiterer Vorteil der beiden Ausweichplätze läge darin, daß wir keinem starren Kursprogramm unterliegen würden, sondern die Inhalte ganz nach Belieben mehr oder weniger gewichten oder auch einzelne Punkte ganz ausfallen lassen könnten.
Ich persönlich würde tatsächlich eine dieser Alternativen bevorzugen, und zwar nicht nur wegen des Preisvorteils!
Angedacht ist nun - ausreichende Buchungszahlen vorausgesetzt - ein Dreierblock von Kursen:
1. ein Grund- oder Basistraining
für alle, die bislang noch kein solches Training absolviert haben, die beim letzten Kurs noch unsicher geblieben waren, oder die einfach nur ihre Kenntnisse auffrischen wollen
2. Aufbaukurs 1
für alle, die das Basistraining absolviert haben und jetzt MEHR erleben wollen
3. Aufbaukurs 2
für die Gaskranken [img]./zwinkern.gif[/img] die bereits den Aufbaukurs 1 hinter sich gebracht haben, und nun gern noch mehr Gummi auf dem Parcours hinterlassen möchten [img]./zwinkern.gif[/img]
So, und nun würde ich mich über baldige Rückmeldungen sehr freuen:
- wer denn jetzt prinzipiell Interesse an einem solchen Kurs hat
- welcher der drei Kurse gewünscht wäre, und
- welcher Trainingsplatz favorisiert werden würde.
Um die Antworten und Anfragen zu bündeln, antwortet bitte nach Möglichkeit im Sternschuppen-Forum, und stellt auch etwaige Fragen zu der Planung dort in diesen thread ein:
www.mbklassik.de/foren/read.php?ID=102209
Ich habe zwar bereits auch eine mailbox für die Planung eingerichtet: - FST2008@diesel-king.de - jedoch dürften die meisten Fragen wohl auch für die Allgemeinheit interessant sein (zumindest für DIE Allgemeinheit, die selbst Interesse an einem solchen Training hat ...)
So denn - nun mal ran an die Tastatur! [img]./laecheln.gif[/img]
Schönen Gruß,
Robert