Ich bin auch gerade dabei habe folgende Tipps bekommen die alle stimmen habe die Fensterlaufschienen für 15 euro von db Depot hab schon 2 drin schööön Einfetten dann ist es kein Problem(wie bei Mami), ist keine unlösbare Aufgabe, aber Du musst so ziemlich die komplette Tür auseinandernehmen. Wenn das ganze Geraffel auseinander ist, solltest Du gleich ein paar andere Sachen mitmachen.
1. Türverkleidungen abmontieren: immer schön vorsichtig, zuerst die Fensterschlüssel (so vorhanden), dann den Rest. Plastikfolie zwischen Tür und Türverkleidung ablösen. Wenn nicht vorhanden... Später.
2. Schachtleisten aussen lösen: Es gibt je ein kleines Schräubchen am Ende, rausdrehen und gut drauf aufpassen, solls nicht mehr nachgeben. Der Rest der Schachtleiste kann einfach ausgeclipst werden. VORSICHT: Die Schachtleisten sollten sich nicht verbiegen - wäre schade drum.... Hier hilft ein Montagekeil, den Du später nochmal brauchst.
Tüllen für Clips kommen bei Demontage bestimmt größtenteils mit aus der Tür raus. Sollten alle durch neue ersetzt werden.
3. Schachtfilz (heisst sicherlich anders) ausbauen - und am besten samt Clips gegen neue tauschen. Unter den Clips rostets mit ziemlicher Sicherheit - schön wegmachen, grundieren und überlackieren (Farbe egal, sieht man von aussen nicht).
4. Fensterscheibe ausbauen: Fensterführung in der Tür abschrauben, Fenster ganz runterfahren, zwei Schrauben lösen (viel Erfolg dabei), Fenster von Hand hochschieben und hier mit Montagekeil fixieren. Fensterheber ausbauen. Fenster runterlassen, um 90 Grad drehen und durch die Öffnung oben ausschieben.
5. Alte Fensterlaufschienen (FLS) ausbauen. Alle Clips mit entfernen. Neue Clips einbauen, neue FLS einpassen und in den Knicks von aussen leicht einschneiden, damit das Zeugs in die Ecke passt. Manche Leute kleben die FLS ein, habe ich nicht gemacht - und auch nicht gebraucht.
Vor dem Wiederzusammenbau solltest Du die Gelegenheit nutzen, die Versiegelung der Türen aufzufrischen. Dabei aber nicht die Ablauflöcher zuschmieren.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Wenn die FLS nicht in den Fensterführungen halten, hier einkleben oder Überlänge mit Kabelbinder fixieren.
Bevor Du die Fensterheber wieder einbaust - schön einfetten.
Folien zwischen Tür und Türverkleidung mit Pritt-Stift befestigen. Sollten keine vorhanden sein, aus Plastikfolie anfertigen (kräftige Matratzenverpackung oder das Zeug, in das der Daimler seine Ersatzteile verpackt, werden bevorzugt). Diese Dinger machen echt Sinn, um die Türverkleidung vor Regenwasser zu schützen.
Die runden Hülsen für die Fensterschachtleisten lassen sich am besten in den Öffnungen fixieren, wenn Du sie vorher in warmem Wasser badest. Dann rasten die ganz geschmeidig ein. Montage der Schachtleisten genauso vorsichtig wie die Demontage.
Ich glaube, das wars - vielleicht gibts ja noch Ergänzungen.
Gruss Michl