Geschrieben von Bodo 200 D am 05. Februar 2004 09:29:28:
Als Antwort auf: Wert eines OM621 W110 motors geschrieben von Kanickel 200 D am 05. Februar 2004 07:33:37:
Hallo Kanickel,
ich könnte eine Rechnung von Günter Lehmann bieten i.H.v. 6110,08 Euro incl. MwSt. Sie betrifft einen Motortausch an meiner Flosse.
Allerdings steht nirgends auf der Rechnung was von "Tauschteil OM 621", sondern Günter hat folgendes gemacht - und das exakt so in die Rechnung geschrieben:
Motor I (mein schlechter Originalmotor) zerlegt, befundet
(ähm, und dann weggeschmissen )
Motor II (sein guter Gebrauchter, den er auf Lager hatte) zerlegt, befundet
und dann die Überholung (unter Verwendung/Weiterberechnung von neuen Ersatzteilen) und Einbau von Motor II beschrieben.
Ein direkter "Wert" eines OM 621 geht also daraus nicht direkt hervor, höchstens indirekt die Beschaffungs- und Einbaukosten (denn welchen Nutzen hat ein nicht eingebauter Motor?) für einen Ersatz-OM 621.
Ob Dir das hilft? Jedenfalls würde ich so gegenüber der Versicherung argumentieren - Beschaffungs- und Einbaukosten eines funktionsfähigen Motors statt Wertbestimmung des Motors als solchen (eigentlich wertlos) - ein Preis lässt sich hier kaum bestimmen. Anders gesagt: Der Wert eines Motors "berechnet" sich aus dem negativen Nutzen eines nicht vorhandenen Motors (= Dein leider geklauter). Und da würde ich vielleicht 3.000,- Euro (also die Hälfte der Lehmann-Rechnung) ansetzen bzw. fordern. Sprich mal mit Deinem Anwalt: Hier geht es eher um "Wiederbeschaffung" (um einen Oldtimer funktions- und als Auto gebrauchsfähig zu machen) als Nutzenausfall als um bloßen Ersatz eines wohl geklauten Gutes.
Hoffe, das Dir das hilft, gern fax ich Dir mal die Rechnung zu.
*Gruß
Bodo (bwuensch ätt gmx punkt de)