Geschrieben von Bodo 200 D am 26. Februar 2004 13:20:52:
Als Antwort auf: @Bodo 200D geschrieben von Rolf, Dortmund am 26. Februar 2004 12:48:07:
Hallo Rolf,
ich seh schon, Dich bewegt es, Dir was zu beweisen
)
Der Preis ist sehr gut, fehlt nur noch der Ausbau des alten und der Einbau des neuen Motors mit allen Einstellungen und Check der Nebenaggregate.
Wenn Du es selbst machen kannst (Werkzeug + helfendes Personal vorhanden incl. Flaschenzug? Drehmomente bekannt? Dichtmaterial und -manschetten zur Hand?): Nur zu!
Wie gesagt, ich hatte gar nix selbst gemacht und daher zusätzlich für fremdvergebene Diagnose meines Altmotors (weil ich als Kunde selbigen zunächst selbst für "überholfähig" erklärt hatte - was sich nach Befund als nachweisbar falsch herausstellte) und den fremdvergebenen Aus-, Einbau bezahlt. In der Rechnung damals waren noch ein paar Spezialitäten drin und einige andere Kleinigkeiten, die nicht direkt mit dem Motor zu tun hatten (z.B. E-Pumpe aus- einbauen und auf Prüfstand, Motorlager und sämtliche Schläuche erneuert, Elektrik instand gesetzt usw.), insgesamt also 6.000,- Euro.
*Gruß
Bodo
PS: Was heißt "generalüberholt"? Welche Arbeiten wurden nachweislich gemacht? Wird das aufgeführt?
PPS: Mir ist es heute sogar ziemlich wurscht, was in Euro und Cent in meinem Auto steckt. Hätt dem Lehmann auch 7 Riesen bezahlt, vielleicht sogar 8. Ich finde es perfekt so, wie ich es haben wollte und freu mich jeden Tag dran und genieße jede Minute in dem Ding. Unbezahlbar, das.
Aber für die "Rechner", die es genau wissen wollen: In meine Flosse habe ich, so wie sie heute dasteht, insgesamt ca. knapp 17.000,- Euro investiert (ohne Kauf in 1995), incl. einer ersten "Motorrevision", die sich als Bauchlandung herausgestellt hat, ohne lfd. Wartungs- und Betriebskosten. In den 9 Jahren bisher, seit ich das Auto hab, ist mir nur ein einziger zum Kauf angebotener W 110 untergekommen (OK, hab natürlich nie extra gesucht), der aus rein materieller Sicht "besser" und günstiger gewesen wäre (ein 200 Benziner mit Schiebedach, keine Dieselflosse - ergo denke ich wieder an die eingesparten Kraftstoffkosten, könnte man ja mal auf die 50.000 km errechnen, die ich inzwischen geflösselt bin)... So what? So isses halt.