Language, please...
Hallo Alle!
Oha, da habe ich ja mit meiner wie ich fand unschuldigen Frage eine recht hitzige Debatte angestossen...
Zunächst mal vielen Dank an alle für wohlmeinende Ratschläge und kreative Tips.
Dir, lieber Michael, sei besonders gedankt dafür, dass Du konsequent das Thema Fahrsicherheit ansprichst. Allerdings führen drastische Worte bei mir persönlich nicht unbedingt zu einer tieferen Einsicht. Die von Maxe und Dir beschriebenen Gefahren kenne ich nur zu gut (Pirouette bei 80 auf der Stadtautobahn...) und zwar mit einem garantiert unverbastelten Originalfahrwerk. Nichts gegen die Tätigkeit der nichtlaberfächerstudierthabenden Ingenieure - dennoch ist die Pendelachse sicher nicht das non plus ultra der Fahrwerkstechnik. Darüber beschwere ich mich ja auch nicht. Ist ja selbst gewählt, sich mit so alter Technik zu bewegen. Aber die Mängel an der Kosntruktion haben eben auch schon immer dazu geführt, dass irgendwelche Leuts darüber nachgedacht haben, wie man hier ein bißchen nachhelfen kann. Und zwar, wie Maxe zu berichten weiß, bereits in den Siebzigern. Und so kam es zu meiner Frage, wie bzw. ob dem Heckabsinken im Beladungszustand etwas entgegenzusetzen ist.
Ich finde, in so einer Diskussion sollte beides Platz haben - sowohl kreative und vielleicht etwas abenteuerliche Ideen (DANKE, Rainer!) als auch
eher vorsichtig-mahnende Töne. Vielleicht geht das alles auch in freundlich? Schließlich verbringen wir hier doch Freizeit, oder?
Peace
Lars