Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Heckflossenforum - Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Fragen wegen Umbau 190DC auf OM615/OM616 16 Jahre 3 Monate her #98924

  • VideoWerner
  • VideoWerners Avatar Autor
Hallo liebe Sternenfreunde,



normalerweise bin ich im W126 Forum unterwegs, heute aber eine Frage, die hier bestimmt besser aufgehoben ist.



Ich habe einen 190DC mit völlig verschlissenem Motor, springt unterhalb +10 Grad nicht mehr an und drückt überall Öl raus.



Bei mobile.de werden öfter mal Flossen mit Motoren aus dem /8 angeboten, grundsätzlich sind die Triebwerke also einbaufähig. Über die Forumssuche habe ich einen Eintrag gefunden, dass dieses Thema immer wieder aufkommt, habe aber keine Beiträge dazu gefunden [img]./traurig.gif[/img]



Jetzt habe ich mir einen W115 200D zum Schlachten besorgt. An zwei Problemen beisse ich mir aber derzeit die Zähne aus:



1. Ölfilter

Da, wo beim OM621 der Filter angeschraubt ist, ist beim Motor aus dem /8 nur eine gerade Fläche ohne jede Bohrung. Dass man da Bohrungen für den originalen Flossenfilter hinbekommt, scheint mir eher zweifelhaft.

Der originale Filter des /8 Motors könnte mit dem Umlenkhebel des Handbremsseiles kollidieren, eventuell sogar zu dicht an den Achskörper geraten. Gibt es ausser Adapterplatte mit Schlauchanschlüssen noch eine Möglichkeit? Bei den Fotos von Umbauten aus mobile sieht es so aus, als würden die den stehenden Ölfilter aus dem W123 verwenden, ist das vielleicht die bessere Alternative?



2. Linker Motorhalter

Das Aluteil aus dem /8 ist zu kurz, das aus der Flosse passt nicht an den neueren Motorblock, weil da die Stehbolzen einen etwas kleineren Abstand haben. Was macht man da?



Da die Schwungscheibe beim neuen Motor nicht zum alten Getriebe passt, wollte ich das Getriebe aus dem /8 gleich mit umbauen. Kommen da noch mehr Probleme auf mich zu?



Vielen Dank schon mal im Voraus

Werner

Re: Fragen wegen Umbau 190DC auf OM615/OM616 16 Jahre 3 Monate her #98956

  • Maxe
  • Maxes Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 10
Du willst einen 2,4 Liter Diesel Industriemotor in eine Flosse einbauen?



Zum Umbau benutze doch mal den Button "Suche"



Die Antwort ist nicht böse gemeint, aber die Beantwortung dieser Frage ist ermüdent.



Gruss Maxe

Re: Re: Fragen wegen Umbau 190DC auf OM615/OM616 16 Jahre 3 Monate her #98960

  • VideoWerner
  • VideoWerners Avatar Autor
Hi Maxe,

wie schon gesagt, über die Suche habe ich nichts gefunden. Hat mich ja auch verblüfft, ist aber so. Ansonsten hätte ich sicher nicht gefragt!



Wenn Du mir 'nen Link zu einer alten Antwort auf meine Fragen geben könnstest, wär das prima!



Und wieso "Industriemotor"? In gewisser Weise ist ja selbst ein Strich Acht ein Auto [img]./zwinkern.gif[/img]



Werner

... guckst Du hier.... 16 Jahre 3 Monate her #98963

  • Dan
  • Dans Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 972
  • Dank erhalten: 33
Hallo Werner,

ja, der Maxe hat schon recht - das Thema ist nicht neu. Ist aber auch zugegebenermassen nicht ganz einfach, in der Suchfunktion sofort erfolgreich zu sein. Die einen reden von "Industriemotor", andere schreiben "Stricher" und Hanu redet immer von "Heizölverdichtern". Also ich als Suchfunktion würde da die Krise bekommen...

Aber gut, ich habe trotzdem mal gesucht und diese Links hier gefunden:



www.mbklassik.de/foren/read.php?ID=17889

www.mbklassik.de/foren/read.php?ID=17334

www.mbklassik.de/foren/read.php?ID=8888

www.mbklassik.de/foren/read.php?ID=6175



Vielleicht ist ja was hilfreiches dabei. Übrigens: Schon die Eingabe des Suchbegriffes 240D bringt ein paar Treffer.



Wenn Du wirklich nicht fündig wirst, findet sich bestimmt jemand, der die Schwierigkeiten dieses Umbaus noch mal auflistet. Ich kann es leider nicht, ich kenne mich mit den Dieseln nicht aus.



Schöne Grüsse - Dan.
Vom 108er zur Flosse gewechselt

Heizölferrari... 16 Jahre 3 Monate her #98965

  • Hanu
  • Hanus Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1410
  • Dank erhalten: 2
... Selbstzünder sind einfach unschlagbar. Auch wenn ich schon einige gehimmelt habe. Sooo unkaputtbar wie man ihnen nachsagt sind sie leider nicht.



Leider kann ich auch wieder keinen sinnvollen Komentar abgeben, da auch ich von der Tehamik nicht viel verstehe - ausser, daß genau die aufgelisteten Probleme auftreten und man den Ölfilter woanders hinfiedeln muß, damit er nicht mit der Achse kollidiert.

Puristen bekommen bei der Aktion ja regelmäßig Pickel und ein original Flossendiesel ist natürlich schön, aber es gibt nur selten welche zu kaufen und dann für viel Geld. Ausserdem läuft der Stricher einen Tick ruhiger. Ich täts im Zeifelsfall auch machen.



Viele Grüße vom Pool aus Namibia!



Hanu

guckst Du hier-> hab ich, danke 16 Jahre 3 Monate her #98968

  • VideoWerner
  • VideoWerners Avatar Autor
Hi Dan,



Deine Links helfen zumindest etwas weiter. Den ersten Link hatte ich auch schon gefunden, der sagt leider nicht viel aus.



Die anderen Links drehen sich um die auch mir bekannten Probleme, meist leider ohne Lösungsvorschlag.

Die einzige Erkenntnis, die mir jetzt festzustehen scheint, ist die, dass ich um den Bau eines Adapters für den Ölfilter nicht herumkomme. Wie das mit dem linken Motorträger gelöst wurde, hat aber keiner geschrieben.



Ich denke schon darüber nach, den Strich Acht als Auto zu erhalten, und den verschlissenen OM621 von meiner Flosse aufarbeiten zu lassen. Geht mir etwas gegen den Strich, der W115 ist optisch genauso uninteressant wie alles,was nach dem W126 auf den Markt kam.

Ich finde es ziemlich genial, in alte Karosserien etwas modernere Technik aus den Nachfolgemodellen zu verbauen. So hat man den technischen Fortschritt, den es früher tatsächlich gab und die meist hübschere Optik der alten Modelle. Dafürmuss ich halt ab und zu einige Klimmzüge machen...



Werner
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.385 Sekunden
  • Galerie