Hallo liebe Sternenfreunde,
normalerweise bin ich im W126 Forum unterwegs, heute aber eine Frage, die hier bestimmt besser aufgehoben ist.
Ich habe einen 190DC mit völlig verschlissenem Motor, springt unterhalb +10 Grad nicht mehr an und drückt überall Öl raus.
Bei mobile.de werden öfter mal Flossen mit Motoren aus dem /8 angeboten, grundsätzlich sind die Triebwerke also einbaufähig. Über die Forumssuche habe ich einen Eintrag gefunden, dass dieses Thema immer wieder aufkommt, habe aber keine Beiträge dazu gefunden [img]./traurig.gif[/img]
Jetzt habe ich mir einen W115 200D zum Schlachten besorgt. An zwei Problemen beisse ich mir aber derzeit die Zähne aus:
1. Ölfilter
Da, wo beim OM621 der Filter angeschraubt ist, ist beim Motor aus dem /8 nur eine gerade Fläche ohne jede Bohrung. Dass man da Bohrungen für den originalen Flossenfilter hinbekommt, scheint mir eher zweifelhaft.
Der originale Filter des /8 Motors könnte mit dem Umlenkhebel des Handbremsseiles kollidieren, eventuell sogar zu dicht an den Achskörper geraten. Gibt es ausser Adapterplatte mit Schlauchanschlüssen noch eine Möglichkeit? Bei den Fotos von Umbauten aus mobile sieht es so aus, als würden die den stehenden Ölfilter aus dem W123 verwenden, ist das vielleicht die bessere Alternative?
2. Linker Motorhalter
Das Aluteil aus dem /8 ist zu kurz, das aus der Flosse passt nicht an den neueren Motorblock, weil da die Stehbolzen einen etwas kleineren Abstand haben. Was macht man da?
Da die Schwungscheibe beim neuen Motor nicht zum alten Getriebe passt, wollte ich das Getriebe aus dem /8 gleich mit umbauen. Kommen da noch mehr Probleme auf mich zu?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Werner