Hallo liebe Flossenfreunde!
Gestern beim Bremsflüssigkeitswechsel sagt mir der Mechanoker,
daß die Kupplung erst am allerletzten Ende kommt. Wie ich also
losfahre und darauf achte, kann ich ihm nur beipflichten. Hatte
vorher nicht darauf geachtet.
Jetzt hab ich mir zunächst überlegt, daß Spiel am Geber- und am
Nehmerzylinder jeweils erst mal zu prüfen. Am Geberzylinder scheints
O.K.
Am Nehmerzylinder jedoch war gar kein Spiel!!! Lt.Werkstatthandbuch
sollen hier 4 mm aufgerufen sein. Also ich erst mal die Schraube dazu
überredet sich überhaupt zu lösen. Danach hab ich für ein gefühltes
Spiel von schätzungsweise 2-3mm gesorgt. Also, wenn man jetzt an der
Ausrückgabel wackelt, dann ist ein deutliches Spiel bemerkbar.
Einen wirklichen Erfolg scheint mir die Maßnahme aber nicht begracht
zu haben. Die Kupplung greift praktisch noch immer erst ganz zum Schluß!
Könnte jetzt noch mal beigehen und ein nachgemessenes 4mm Spiel einstellen.
Aber: Kann dabei was schief gehen, wenn ich das Spiel zu groß einstelle?
Außerdem scheint mir das eh nicht sehr erfolgversprechend!?! Frage is jetzt,
wie soll ich weiter vorgehen? Stehe ich jetzt vor der unwiederruflichen Wahl,
die Kupplung zu tauschen? Oder kann ich noch was anderes machen?
Könnte es vielleicht auch an der Flüssigkeit ligen? Entlüften? Oder wäre auch
ein defekter Geber- bzw. Nehmerzylinder möglich?
Durchrutschen oder sonstwelche Auffälligkeiten zeigen sich beim Schalten und
Fahren nicht. Läuft eigentlich sehr gut.
Vielleicht schon mal die Frage, kennt jemand im Raum Bremen/Osterholz nen guten
Oldimechaniker?
Puh, erst mal schönen abend Euch und Gruß
Sebastian