Achtung: Nicht nur der Reifenumfang, sondern auch die Übersetzung der Hinterachse müsen mit dem Tacho übereinstimmen.
Da es drei (oder vier?) verschiedenen Diff-Übersetzungen gab, gab es genausoviel unterschiedliche, verschiedene Tochos (siehe unten). Das beachtet aber heute kein Mensch mehr, selbst Mercedesleute nicht.
Das Problem: sobald irgendwann im Autoleben Hinterachse oder Tacho gewechselt wurde, kann es zu besagten Unterschieden kommen.
Thema justieren: Ja, das Fieberthermometer kann man, wie jedes andere Tacho auch, justieren (Die Anpassung an das eingabaute Diff wurde im Werk durch Anpassung der Justierung erreicht). Das Tacho kann man (mit geschickten Händen) sogar selber justieren. Dazu braucht man allerdings unbedingt einen Hilfantrieb (Modellbaumotor), dessen Drehzahl man genau (sehr genau) einstellen kann. Das geht z.B. mit Hilfe eines digitalen Drehzahlmessers, siehe Condard-Katalog unter Messgeräte. Als erstes muß man allerdings wissen, wie schell sich die Tachowelle tatsächlich dreht (wie gesagt, das ist abhängig von Reifen und Diff. Mit disem Werten kann man dann die Drehzahl des Hilfsmotors einstellen und eine mechanische Verbindung zu Tacho schaffen (kurzes, flexibles Schauchstück). Zur Justage muß das Tachogehäuse geöffnet werden. An der Tachewalze befindet sich eine Spiralfeder, so wie im Uhrwerk einer alten mechanischen Armbanduhr. Und genauso wie bei einer Uhr kann die Feder nach + oder - vestellt (verbogen) werden.
Rainer