Hallo Windeagle,
bist Du sicher, dass in einen 220b ein "kleiner" Tacho gehört? Ich vermute, eine 180Km/h-Anzeige ist schon richtig für dieses Modell. Schliesslich ist ja laut Liste eine Höchstgeschwindigkeit von 157 angegeben - was ich mir übrigens auch nicht erklären kann. Laut Liste
www.mbklassik.de/index.php?option=com_co...view&id=71&Itemid=56
unterscheiden sich 220b und 220S in der Endgeschwindigkeit - sind die unterschiedlich motorisiert? (kleine Nebenfrage)
Die Tacho-Anzeige meines 220SE stimmt sehr genau - man kann es schön auf der Autobahn ausprobieren:
Es gibt dort diese kleinen blauen "Kilometerzählschildchen", immer im Abstand von 0,5 Km. Nimm eine Stoppuhr - oder eine Uhr mit Sekundenzeiger mit und fahre nach Tacho genau 120 Km/h. Wenn die Anzeige stimmt, müsstest Du für einen Kilometer genau 30 Sek. benötigen. Die Abweichungen hierbei sind allerdings hoch - schon wenn Du nur 25 Sek. brauchst, fährst Du bereits 145 Km/h!
Daher also eine weitere Veränderung der Versuchsanordnung: verlängere die Teststrecke!
Zähle anhand der "Kilometerzählschildchen" eine Strecke von 4 Km ab - Du solltest bei sturen 120 Km/h genau 2 Min. dafür benötigen. Jetzt ist die Messung schon sehr genau, und Du solltest sehen ob Dein Tacho stimmt. Such' Dir für die Testfahrt eine geeignete Strecke - auf dem Kölner Autobahnring 4 Minuten lang konstant 120 Km/h - das wäre Guinness-Buch-verdächtig! Mein Tip: die A31 während eines Fussball-WM-Endspieles....
Kalibrieren kann man den Tacho meines Wisens nicht - aber es gibt einen Faktor, der die Tachoanzeige gewaltig beeinflusst: der Reifenumfang.
Hier würde ich zuerst suchen, wenn die Anzeige nicht stimmt. Viele Flossen fahren z.B. mit 13" Felgen und Gürtelreifen herum - das geht, stimmt aber nicht mit dem Abrollumfang der originalen 13" Diagonalreifen überein. 14" Felgen mit Gürtelreifen passen zeimlich genau, 14" Diagonalreifen führen wiederum zu einer falschen Anzeige.
Ansonsten kann man noch sagen, dass die Tachoanzeige wohl immer ungenauer wird, je höher das gefahrene Tempo ist. Unter optimalen Bedingungen - genug Anlauf, Nervenstärke, Zündung und ESP Micha-B.-optimiert - schafft es meine Flosse mit Automatik, das "Fieberthermometer" bis zum Anschlag (180 Km/h) zu treiben. Ich glaube aber nicht, dass dieser Wert genau ist - ich kann aber bei solchen Flossengeschwinigkeiten keine Stoppuhr betätigen, da habe ich wirklich wichtigeres zu tun. Hanu, der mit seinem schnellen Bus hinter mir herfuhr, sprach hinterher von 176 Km/h - was mir durchaus realistisch erscheint.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Schönes Wochenende und Gruss, Dan.