Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Heckflossenforum - Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Neu hier und viele Fragen 15 Jahre 7 Monate her #102032

• hobbybauer
  • hobbybauers Avatar Autor
Hallo ich bin vor ein paar Wochen zum Imstandhalter eines 230S Baujahr ernannt worden. ( Das Auto meiner Frau ging kaputt, ein neues wollte sie sich nicht kaufen, weil die alle so hässlich UND so teuer sind; da will sie lieber eines, welches schön und teuer ist. Außerdem hatte sie Geburtstag und wollte schon immer eine Heckflosse.... ) Naja seit drei Wochen steht er auf dem Hof, in Blau mit vertretbarem Rost, einigen anderen Macken und einem Saisonkennzeichen und heute hatte ich das erste mal Zeit mich um ihn zu kümmern.

Zwei Macken stören sehr, machen das Fahren unmöglich. Erste war ein verdreckter Kraftstofffilter, das ist behoben. Die andere Macke: ich fand den Rückwärtsgang nicht und bei der Fehlersuche fand ich von den Plastikbuchsen(?) welche in der Wählstange und Schaltstange sitzen sollten nichts mehr. Wähl- und Schaltstange sind mit Kabelbinder an den Hebeln festgemacht, damit sie nicht aushaken. Nun habe ich hier im Forum gelesen, daß es Plastikbuchsen sein sollen und dem Post entnommen, daß es diese noch zu kaufen gibt. Kann mir da jemand helfen, wo kann ich diese bestellen?

Danke schon mal vorab

Re: Neu hier und viele Fragen 15 Jahre 7 Monate her #102034

• Rudolf
  • Rudolfs Avatar Autor
Hallo, habe ich erst letzte Woche gewechsel. Einfach zu MB gehen und eine Tag später sind die da. Stückpreis 4,78€+ Steuer

Gruß Rudolf

Re: Neu hier und viele Fragen 15 Jahre 7 Monate her #102042

• fokko6.6
  • fokko6.6s Avatar Autor
hallo hobbymann,

hier noch ein paar seiten für info´s:

www.mbklassik.de/fokko/index.htm

grüße, fo

Re: Neu hier und viele Fragen 15 Jahre 7 Monate her #102043

• Frank
  • Franks Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hobbybauer,

Glückwunsch zu der Entscheidung.

Eine Heckflosse ist immer etwas besonderes und sie fährt sich auch sehr gemütlich. Ein Auto zum Entspannen.

Weitere Tipps kannst Du hier hinden:

mercedesclubs.de/wiki/index.php?title=VDH

Speziell zu Flosse dann hier:

mercedesclubs.de/wiki/index.php?title=MB-110

Und viele weitere, sinnvolle Informationen wirst Du dort ebenfalls finden.

Beste Grüße aus H

Frank

(auch Flossenfahrer: www.byzanzgold.de/lucy.html )

Re: Re: Neu hier und viele Fragen 15 Jahre 7 Monate her #102068

• hobbybauer
Danke für den Tip und ne neue Frage. Wie bekomme ich die drauf. Kalt und mit ner Zange jedenfalls nicht so , daß der kleine Überstand auf der dem Kugelkopf zugewandten durch die Öse an der Stange rutscht und somit rutscht die Stange beim Schalten bis ganz an den Hebel und auch von der Buchse.

Gibt es da 1) einen Trick, 2) muss man die Köpfe der Stangen abschrauben und auf der Feilbank einbuchsen, 3) größere Gewalt anwenden oder 4) die Buchsen einkleben?

Derartige dämliche Fragen werde ich bestimmt noch viele haben, aber ich frage lieber bevor ich was zerstöre oder falsch einbaue. ich hoffe es stört Euch nicht.

ps in Wismar haben sie 4,83 incl Steuer gekostet.

Ach so noch ne dämliche Frage: Dieser Wagen hat ne Startautomatik und nach erreichen der Betriebstemperatur geht er oft aus, wenn ich im Stand Gas gebe, also beim typischen weiblichen Anfahren. Ist das Teil des Charakters einer Heckflosse oder ein Fehler?

Danke vorab

Re: Re: Neu hier und viele Fragen 15 Jahre 7 Monate her #102069

• hobbybauer
Danke für Dein Link, so habe ich schon mal eine Erklärung für das Brummen

mfg
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.366 Sekunden
  • Galerie