Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Heckflossenforum - Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Motor nimmt bei schnellerer Fahrt kein Gas mehr an und geht aus 15 Jahre 6 Monate her #102178

• Matthias82
  • Matthias82s Avatar Autor
Hallo zusammen,

Ich hatte mich ja vor einiger Zeit schonmal hier im Forum vorgestellt.

Mittlerweile habe ich schon einiges an meiner Flosse gemacht:

- neue Zündkabel und Verteilerkappe

- neue Zündkerzen (natürlich NKG nach Suche im Forum)

- neue Zündspule

- neue Zündkontakte und Zündung eingestellt

- Tankanzeige ausgetauscht

- Wärmetauscher gewechselt (war undicht)

- Tank gereinigt, entrostet und beschichtet

- Tanksieb gewechselt

Der Motor läuft jetzt auch eigentlich wunderbar gleichmäßig und weich. Er nimmt gut Gas an und dreht auch sauber hoch.

Allerdings habe ich noch ein Problem:

Wenn ich einige Zeit (mal 5km, mal 40 km, ist unterschiedlich) mit höherer Geschwindigkeit (ab ca. 70 - 80 km/h) fahre fängt er an zu ruckeln nimmt kein Gas mehr an, hält die Geschwindigkeit nur einigermaßen mit ganz viel Gasgeben und geht schließlich aus. Danach lässt er sich auch nicht mehr starten. Nach kurzer Wartezeit (maximal 5 min) sprngt er wieder problemlos an und läuft als ob nie etwas gewesen wäre, bis nach einiger Zeit das Spiel erneut beginnt.

Was könnte das sein? Wenn es am Vergaser läge, würde er doch nicht vor dem Aussetzer problemlos beschleunigen und auch höhere Geschwindigkeiten einwandfrei, ruckelfrei halten.

Kann die mechanische Benzinpumpe solche Fehler auslösen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Gruß,

Matthias

Re: Motor nimmt bei schnellerer Fahrt kein Gas mehr an und geht aus 15 Jahre 6 Monate her #102179

• Dan
  • Dans Avatar
  • Dank erhalten: 33
Hallo Matthias,

da Du ja Tank und Tanksieb schon gereinigt hast, bleiben nur ein zugesetzter Benzinfilter oder die Benzinpumpe. Hm, die Zündspule hast Du auch schon gewechselt - das wäre noch ein Teil, wo mir "lastabhängige Aussetzer" möglich erscheinen. Hast Du auch diesen Kondensator in der Zündanlage mal gewechselt? Aber eigentlich glaube ich bei den von Dir geschilderten Symptomen eher an Spritmangel....

Viele Grüsse, Dan.
Vom 108er zur Flosse gewechselt

Re: Re: Motor nimmt bei schnellerer Fahrt kein Gas mehr an und geht aus 15 Jahre 6 Monate her #102183

• Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar Autor
Hallo Jungs,

das hatte Flossi auch mal, dieses ich cruise easy durch die City, und sosblad mehr Leistung gebraucht wurde wars Essig mit dem Motorlauf.

Abhilfe war bei mir erst gegeben, als ich die Spritleitungen komplett getauscht hatte, die waren so was von zugequollen, ein Wunder das da überhaupt noch was durch kam. Muß aber dabei sagen, dass die Flosse bevor sie zu mir gekommen ist, viele JAhre gestanden hat, und das war für viele Bauteile nicht sehr förderlich.

Grüße vom Flossenpfleger

Re: Motor nimmt bei schnellerer Fahrt kein Gas mehr an und geht aus 15 Jahre 6 Monate her #102184

• Martin 200D
  • Martin 200Ds Avatar
  • Dank erhalten: 7
Hallo Matthias!

Der Umstand, dass Du nach einer Wartezeit wieder normal fahren kannst, deutet sehr auf verstopfte Tankentlüftung hin. Erzeuge nochmal dieses Stottern und mache den Tankverschluß ab, wenn dann deutlich die Luft zischend einströmt, Tankentluftung prüfen. Wenn Du diesen Fehler länger anstehen läßt, bekommst Du einen Dauerbruch-Riss im Tank, ganz vorne oben an der steifsten Stelle. Der Tank wird nämlich durch den Unterdruck zusammengedrückt, das ist durch die große Fläche gar nicht unbedeutend. Das ist ein ganz häufiger Defekt bei Flosse und /8. Hatte ich schon bei beiden Modellen. Dann hast Du nach dem Volltanken ein paar Tropfen am Boden.

Schau ma mal!

Ich weiß, ich bin ein ganz seltener Schreiber...

Liebe Grüße!

Martin 200D

Re: Motor nimmt bei schnellerer Fahrt kein Gas mehr an und geht aus 15 Jahre 6 Monate her #102185

• Martin 200D
  • Martin 200Ds Avatar
  • Dank erhalten: 7
Hallo Matthias!

Der Umstand, dass Du nach einer Wartezeit wieder normal fahren kannst, deutet sehr auf verstopfte Tankentlüftung hin. Erzeuge nochmal dieses Stottern und mache den Tankverschluß ab, wenn dann deutlich die Luft zischend einströmt, Tankentluftung prüfen. Wenn Du diesen Fehler länger anstehen läßt, bekommst Du einen Dauerbruch-Riss im Tank, ganz vorne oben an der steifsten Stelle. Der Tank wird nämlich durch den Unterdruck zusammengedrückt, das ist durch die große Fläche gar nicht unbedeutend. Das ist ein ganz häufiger Defekt bei Flosse und /8. Hatte ich schon bei beiden Modellen. Dann hast Du nach dem Volltanken ein paar Tropfen am Boden.

Schau ma mal!

Ich weiß, ich bin ein ganz seltener Schreiber...

Liebe Grüße!

Martin 200D

Re: Re: Re: Motor nimmt bei schnellerer Fahrt kein Gas mehr an und geht aus 15 Jahre 6 Monate her #102191

• Matthias82
  • Matthias82s Avatar Autor
Wo bekommt man denn die Spritleitungen her und was kosten die? Habe die Dinger bisher noch nicht gefunden.

Er nimmt ja erst wunderbar Gas an und zieht einwandfrei hoch bis zur Höchstgeschwindigkeit, bis dann eben das Ruckeln losgeht, ich das Pedal durchtreten kann, nix mehr kommt und er schließlich ausgeht...Dürfte er bei zugequollenen Spritleitungen nicht immer den Fehler produzieren, wenn ich mehr Gas gebe?
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.341 Sekunden
  • Galerie