Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Heckflossenforum - Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

An den Nordhorst und wen es interessiert 15 Jahre 6 Monate her #102272

• Enthusiast
  • Enthusiasts Avatar Autor
Du schreibst, Du hast eine 3,69er Achse in Deine 300er Flosse eingebaut. Hat der Wagen Automatik und wenn ja, welche?

Die alte mit Zwei-Planetengetriebe oder auch umgebaut auf eine neuere?

Im Forum nebenan hatte ich mal was über einen 300SEL Bj. 66 geschrieben,Du erinnerst Dich sicher.

Danke im voraus.

Re: An den Nordhorst und wen es interessiert 15 Jahre 6 Monate her #102286

• der nordhorst
  • der nordhorsts Avatar Autor
Tach erstmal,

ja, hat Automatic, und zwar die originale Ruck-O-Matic, wie sich das (und da hinein)gehört. Ich vermute mal, dass in Deinem frühen 109er das gleiche Getriebe sitzt, bin mir da aber nicht sicher. Wozu umbauen? Funktioniert doch wunderbar!

Meine HA stammt aus einem späten 300SEL 3.5, die VA auch, wegen der innenbelüfteten Bremsscheiben.

Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, mit nicht-ruckender Ruck-O-Matic

Ich häng mich mal an die Frage... 15 Jahre 6 Monate her #102293

• Raiorz
  • Raiorzs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo Nordhorst,

eine längere HA steht auch bei mir auf der Wunschliste. Bezahlbar soll es aber sein.

Dummerweise enden alle meine Kenntnisse der (Auto)Welt mit Ende der Flossenbauzeit schlagartig, daher habe ich keine Ahnung in welchem Nachfolgemodell ich nach einer passenden HA, bzw. Teilen daraus (ggf. nur Innenleben????), suchen soll.

Vielleicht kannst Du (oder jemand anderes) mir ein paar Tipps zur Suche geben:

Bis wann und in welchen Modellen wurden diese Art der Pendelachsen überhaupt noch eingebaut.

Wie gesagt, ist mir fast peinlich, aber die Flosse ist das mit abstand modernste Auto, das mich interessiert, daher meine totale Unwissenheit bezüglich neuerer Fahrzeuge.

Rainer

Man möge mich korrigieren...... 15 Jahre 6 Monate her #102299

• der nordhorst
  • der nordhorsts Avatar Autor
Moin Rainer,

soweit ich weiß, wurde die Eingelenk-Pendelachse nach der Flosse nur noch in die 108/109er eingebaut, und weil die 108/109er auch noch praktisch die gleiche Bodengruppe haben, ist da der Umbau auch ohne Probleme durchführbar. Natürlich wird´s etwas (unnötig) aufwendiger, wenn man nun unbedingt eine Luftfederachse in einen Stahlfederwagen bauen will oder umgekehrt. Da wäre es dann wohl doch eher ratsam, nur die Innereien umzustricken. In letzterem Fall weiß ich allerdings nicht, ob das immer so einfach geht wie´s sich anhört.

Die Pagoden haben natürlich auch noch die Pendelachse, aber da munkelt man hier und da etwas von anderen Spurweiten, deshalb sach ich vorsichtshalber mal: geht nicht.

Die Strichachter/116er/107er haben schon eine ganz andere Achskonstruktion, die wirst Du nicht in die Flosse packen können.

Also: für eine 110/111er Flosse ist die Suche nach einer intakten 108er-Achse am sinnvollsten und auch (noch) relativ einfach. Welches Modell jeweils welche Achsübersetzung hatte, weiß ich auch nicht aus dem Kopf, aber das müsste in dem kleinen grauen MB-Tabellenbüchlein stehen. Gibt´s noch neu, beim Club oder Daimler, für nicht sooo viel Geld.

Die Vorderachskörper sind bei allen Flossen und 108/109ern übrigens auch baugleich. Da variieren dann nur die Querlenker und natürlich die Achsschenkel.

Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, mit der Achse des Guten[img]./zwinkern.gif[/img]

Nö,... 15 Jahre 6 Monate her #102301

• Rennflosse
  • Rennflosses Avatar
... keine Korrektur.

Allerdings ein Hinweis. Mittlerweile werden leidliche 108 geschlachtet "nur" um an 3,69er Achsen (und M130) zu kommen. Diese sind zwar nicht selten, aber in letzer Zeit kamen so viele Pagoden rüber die eine andere Achsübersetzung brauchen, dass die üblichen Verdächtigen ihre Lager weitgehend geleert haben.

Viele Grüsse

Jörg (mit 3,46 und bald auch einem Motor auf der anderen Seite)

Alle Autos mit Verbrennungsmotor sind Oldtimer!

Re: aät Rennflosse 15 Jahre 6 Monate her #102305

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar
hallo Jörg,

ich kann Dir nur zustimmen. 108 HA mit 3,69 und 3,46 sind schwierig zubekommen. Einige Händler bieten die HA mit Überholung für dann für 2,5 K Euronen an. Ich habe Glück gehabt und eine 3,69 und 3,46 günstig bekommen. Jörg in welches Auto kommt den die 3,46 und welcher Motor?

Mit flossigen Grüßen

heinrichB
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.355 Sekunden
  • Galerie