Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Heckflossenforum - Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Kauf einer Heckflosse 15 Jahre 5 Monate her #102385

• Fantomas
  • Fantomass Avatar Autor
Hallo,

würde gerne eine Heckflosse kaufen, weiß aber leider nicht 100%ig auf was ich beim Kauf alles bezüglich der Karosserie (Roststellen) achten muß.

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen, damit ich nicht auf ein komplett durchrostetes Exemplar reinfalle.

Besten Dank!!!

Gruß, Walter.

Re: Kauf einer Heckflosse 15 Jahre 5 Monate her #102388

• fo
  • fos Avatar Autor
Hallo Walter,

Du findest hier:

mercedesclubs.de/wiki/index.php?title=Kaufberatung_Heckflosse

erstmal eine Kaufberatung. Hast Du Erfahrungen mit Oldtimern ?

Die Beratung hilft erstmal sehr, danach kommen die Detailfragen - hier bist Du gut aufgehoben !

Grüße, Fo

Re: Re: Kauf einer Heckflosse 15 Jahre 5 Monate her #102389

• Stefan
  • Stefans Avatar Autor
www.mercedesclub.de/kaufberatung/flosse/flosse.html

Hier kannst sie dir auch umsonst und ohne Mitglied zu sein downloaden.

Re: Re: Re: Kauf einer Heckflosse 15 Jahre 5 Monate her #102392

• Fantomas
  • Fantomass Avatar Autor
Hallo und vielen Dank für Eure hilfe.

Meine handwerklichen Fähigkeiten beschränken sich leider nur auf das Schrauben an Vespen aber ich denke, dass ich nicht untalentiert bin [img]./zwinkern.gif[/img]

Was mir bei einer Flosse wichtig wäre, ist das die Technik gut wäre und der Motor ohne Probleme läuft. Die Karosserie ist mir vom Zustand nicht so wichtig, obwohl dieser nicht schlechter sein sollte als 4.

In meiner Nähe gibt es eine schöne Flosse, die jedoch teilweise sehr vom Rost angeriffen ist. Der Verkäufer behauptet, dass die Restauration nicht sehr aufwendig ist, jedoch sieht das Fahrzeug anders aus.

Mir ist bei der Flosse leider nicht ganz klar, welche Teile gut sein müssen, damit sich eine Restauration lohnt.

Mein Budget beläuft sich auf EUR 4.500,00 bis 6.000,00 je nach Zustand.

Ist mein Budget ausreichend um in den Genuß einer Flosse zu kommen oder sollte ich doch noch etwas sparen ;P

Besten Dank für Eure Hilfe.

Walter

Re: Re: Re: Re: Kauf einer Heckflosse 15 Jahre 5 Monate her #102400

• Frank
  • Franks Avatar Autor
Hallo Walter,

die Links, die du bekommen hast sind schon ziemlich detailiert.

Vielleicht noch ein paar subjektive Bemerkungen (fahre selbst 'ne Dieselflosse)

Mit deinem Budget kommste hin. Das sind Flossen zwischen Note 2 und (besser als) 3.

Mechanikteile (Bremsen, Achsschenkel, Radlager, Spurstangen) sind bei der Flosse nicht aussergewöhnlich teuer und sollten keine Kick-Off Kriterium sein beim Suchen.

Zierrat (alles was glänzt) ist sehr teuer und muss (wenn mans glänzend mag) in akzeptablem Zustand sein, sonst zahlt man später ziemlich drauf.

Motor und Getriebe:

Schalt-Getriebe sind eigentlich ziemlich robust. Sind durch Gebrauchtteile noch günstig zu tauschen.

Dieselmotoren müssen einfach nur gut anspringen, dann halten die auch. Im Sommer nur so lange glühen, bis die Wendel hinterm Salzstreuer gerade anfängt zu glimmen. Wenn er dann anspringt isses ein gutes Zeichen - oder Motor warm fahren, abstellen und nach ein paar Minuten ohne zu glühen starten. Is auch ein gutes Indiz fürn tauglichen Motor.

Kaufe niemals eine Flosse noch Fotos und Verkäuferbeschreibung (ich denke da an die Bucht)

Gruß

Frank

Re: Re: Re: Re: Re: Kauf einer Heckflosse 15 Jahre 5 Monate her #102401

• Fantomas
  • Fantomass Avatar Autor
Hallo Frank,

danke für Deine Tipps.

Kann ich eigentlich Bilder posten, damit Ihr das Objekt meiner Begierde sehen und Eure Meinung posten könnt?

Danke und nen schönen Abend.

Walter
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.345 Sekunden
  • Galerie