Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Heckflossenforum - Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Motorlager...wofür ist die Schraube unten..? 15 Jahre 5 Monate her #102676

• Klaus
  • Klauss Avatar Autor
Hallo, habe gestern die Motorlager (Selentblöcke) an der Heckflosse getauscht.

Unten ist noch eine Schraube, die von unten in das Motorlager geschraubt ist. Von oben kommt ja die Schraube, die den Motor befestigt.

Frage: wofür ist die untere...zum "spannen" des Gummilagers oder was hat die für einen Sinn?

Gruß klaus

Re: Motorlager...wofür ist die Schraube unten..? 15 Jahre 5 Monate her #102679

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

wenn ich mich recht erinne ist die Schraube zum Einstellen der linken / rechten Motorlager wenn das Lager auf Zug beansprucht wird. Ich schau später noch mal im WHB und bei meinen Fotos nach ob ich Dir bessere Auskunft geben kann.

Mit flossigen Grüßen

heinrichB

Re: Re: Motorlager...wofür ist die Schraube unten..? 15 Jahre 5 Monate her #102681

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

so nun habe ich nochmal nachgeschaut WHB 22-1/1. Für die Diesel und Benzin -Flossen sind die seitlichen Motorlager unterschiedlich aufgebaut. Auf der Unterseite des Motorlagers gehört ein Blechdeckel mit Öffnung. Durch diese Öffnung ragt die von Dir genannte Schraube (Gewindebolzen mit beidseitigem Gewinde). Auf diese Schraube kommt ein Gummipuffer und eine Scheibe die mit zwei Muttern gekontert wird. Es muss Spalt das Maß a eingestellt werden. Bilder kann ich leider in diesem Forum nicht einstellen.

Ich habe festgestellt, dass die unteren Blechdeckel mit dem Gummipuffer und Scheibe fehlen.

Alles Gute

heinrichB

Re: Re: Re: Motorlager...wofür ist die Schraube unten..? 15 Jahre 5 Monate her #102689

• Klaus
  • Klauss Avatar Autor
Hallo heinrichB,

Danke für die Info. Blechdeckel und Gummipuffer habe ich. Und das rechte Motorlager ist auch härter wie das Linke!

Einzige Erklärung die ich für das Konstrukt habe ist, dass bei Zug (wenn man den Motor anheben würde) von unten über den Gummipuffer gegen gehalten wird. Ob das so stimmt....keine Ahnung...habe ich nirgendwo nachlesen können...

Jedenfalls sind sie gewechselt und die Kiste rappelt nicht mehr so.

Danke Dir nochmal für das "schmökern" [img]./grins.gif[/img]

Ciao klaus
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.316 Sekunden
  • Galerie