Hallo Flossenforum!
Gestern - am Sonntag - war hier im rheinischen das perfekte Wetter für einen kleinen Flossenausflug. Gesagt - getan. Ich habe mit meinem Vater einen seiner alten Schulfreunde besucht, der sich vor kurzem einen 170S von 1949 gekauft hat. Gemeinsam haben wir dann eine kleine Runde gedreht:
Hier sieht man die beiden Veteranen einträchtig nebeneinander stehen.
Der offene 170er ist in einem wunderschönen Zustand. Nicht totrestauriert, sondern mit ein bisschen Patina - aber unglaublich gut in Schuss.
Nachden der Anlasser mit 6V-Elektrik den knapp über 50 PS starken 4-Zylinder-Motor angeworfen hatte, durfte ich für eine nette Testfahrt umsteigen.
Ein völlig anderes Fahren! Nicht nur dass man glaubt man wäre plötzlich in einen Heinz-Rühmann-Film gebeamt worden, das Fahren in diesem Auto hat etwas sehr souveränes. Die Lenkung und ie Bremsen sind allerdings recht gewöhnungsbedürftig - die LKW-artige H-Schaltung war allerdings sofort mein Freund.
Verrückt ist es, wenn man danach wieder in die servogelenkte Flosse steigt: das ist plötzlich ein superkomfortables, knallmodernes Fahrzeug mit unverschämten Sprintqualitäten!
Schöne Grüsse - Dan.