Hallo Henning,
ich weiss es nicht. Ich bin auf der Suche nach einer grossen Flosse, finde aber für mich keine brauchbare. Im Moment gibt es nur noch Grotten und überteuerte Fahrzeuge. Ich hoffe, es wird sich in Zukunft ändern ...
Meine Vermutung. Das gleiche gab es schon mal in ähnlicher Form mit dem Ponton. Die Autos wurden durchweg nur überteuert angeboten oder es waren Grotten. Die angebotenen 170er wollten nur weniger haben und die Besitzer riefen für die damalige Zeit horrende Preise auf. Ausser dem war die Pflege zu aufwendig und das Fahren im Vergleich zu den damals aktuellen Autos, fast abenteuerlich.
Jetzt sieht es wieder ganz anders aus. Pontons in Massen ...
Mein vermutlicher Grund war damals, das der Ponton die "schöne heile alte Zeit" verkörperte und dennoch im Vergleich zu den 80er/90er Jahren recht gut fahrbar war. Der Pflegeaufwand im Vergleich zum 170er geschenkt. Der Ponton war zu einem richtigen Oldtimer gereift. Das Fahren ist immer noch mit dem Ponton problemlos möglich. Aber ....
Die Flosse hingegen verkörpert jetzt die goldenen 50er/60er Jahre, bietet guten Platz und sehr guten Komfort, ab der 2. Serie Scheibenbremsen, Anschlüsse für Gurte sind vorbereitet. Klimaanlage, Servolenkung etc. sind, wenn nicht vorhanden, nachrüstbar. Und die Optik. Spätestens bei der Sicht der verspielten Flossen am Heck sieht jeder, das ist ein Oldtimer. Beim Nachfolger W108/W108 wird es schon nüchtern. Flossen weg, Linie begradigt. Die Flosse hat optisch richtiges Echtholz aus einem Stück gefertigt. Hingegen das 108er Holz nach aufgebügelt aussieht ...
Ja, ich höre wieder die Aufschreie der /8er und 108er/109er Liebhaber. Beruhigt euch wieder. Eure Autos sind gut. Nein, bestimmt auch technisch besser. Aber das gewisse Etwas fehlt ihnen im Moment. Noch ist die Linenführung zu normal. Vermutlich wird es sich in ein paar Jahren auch hier kehren. Flosse ist zu altbacken, 108er ein optisch richtiger Oldtimer ...
Ist nur mein Gedanke zu dem Warum
Gruss aus dem Süden
Maxe
P.S. Das stimmt wohl Hanu, das die Printmedien den Rang abgelaufen bekommen. Aber es stimmt auch, das sehr viele Autos parallel angeboten werden. Denn es gibt noch sehr viele Menschen die lieber im Sessel oder auf dem Klo sitzen und die Oldtimer-Zeitung lesen, zum Telefon greifen und reden als das Überangebot still im Kämmerlein das Internet durchforsten und eine E-Mail senden oder via Web-Cam Skypen